Saltatio Mortis haben an einer Cover-Version zu dem bekannten „Dragonborn“-Song aus ‘The Elder Scrolls 5: Skyrim’ gearbeitet. Gemeinsam mit Lara Trautmann, einer der erfolgreichsten deutschen Content Creator im Bereich Gaming und Synchronisation, hat die Band den Song neu aufgelegt und ein entsprechendes Musikvideo produziert.
Seit dem 10.02.2022 um 00:00 ist der Song ‘The Dragonborn Comes’ auf sämtlichen Streaming-Plattformen zu hören. Der zugehörige Clip feiert um 19 Uhr seine Premiere bei YouTube. Ab 18:30 ist die Band auch im Livechat.
Anlässlich dieser nur auf den ersten Blick ungewöhnlichen Kombination und Veröffentlichung haben wir Saltatio Mortis zum Kurz-Interview gebeten.
METAL HAMMER. Was hat euch dazu veranlasst, diesen Videospiel-Song zu produzieren?
Alea der Bescheidene: Ich selbst bin ein begeisterter Gamer und liebe es, wenn Spiele richtig Atmosphäre haben. Dazu gehören natürlich auch die Soundtracks. Der Titelsong von ‘Skyrim’ hat eine solche Macht, dass man ihn einfach lieben muss. Einmal gehört, und schon hat man einen Ohrwurm in Drachensprache. Wir machen nun mal gern Musik, die uns begeistert, und der Song hat uns einfach abgeholt.
MH: Sind weitere Aktivitäten beziehungsweise Soundtrack-Umsetzungen geplant?
AdB: Wer weiß. Wie gesagt: Wir machen, was uns begeistert, was uns Spaß macht, und deshalb würde ich bei unserer Band einfach gar nichts ausschließen. Musik ist Emotion und muss von Herzen kommen.
MH: Was bedeutet euch speziell ‘Skyrim’, habt ihr selbst Spieleerfahrungen mit dem Game?
AdB: Hier kann ich erst mal nur von mir sprechen. Ehrlich gesagt bin ich über ‘The Elder Scrolls Online’ auf ‘Skyrim’ gekommen. Meine Freundin aber ist der Vollprofi vom Himmelsrand. Sie hat mir einen Crashkurs gegeben, und seit circa einem Jahr bin auch ich komplett ‘Skyrim’-süchtig. Nach dem Motto old but gold, fasziniert mich das Spiel mit seiner tiefen Story und seiner riesigen Open World.
MH: Wir kamt ihr auf Lara Trautmann als Partnerin?
AdB: Wir haben Lara bei einem Stream zum zehnten Jubiläum von ‘Skyrim’ im November 2021 in der deutschen Zentrale von Bethesda in Frankfurt kennengelernt. Spätestens, nachdem Jean, sie und ich den Dragonborn-Song im Livestream gesungen haben, war die Idee zu einer fetten Version des Songs geboren. Ja, und nachdem wir bis um circa 4 Uhr im Hotel dem Biere zugesprochen hatten. 😁