von
Sarah Angeli
Sabaton schließen in ihrem neuen Song ‘Christmas Truce’ einen „Weihnachtsfrieden“ über den Ersten Weltkrieg ab – inklusive Video.
Sabaton kommen mit einem neuen Song mit Kriegsthematik um die Ecke, Überraschung! Das neueste Werk der Band, ‘Christmas Truce’, erzählt die Geschichte einer höchst unwahrscheinlichen, vorübergehenden Allianz zwischen erbitterten Feinden, die auf dem Kriegsfeld im friedlichen Sinne Weihnachtens geschmiedet wurde. Im Pressetext heißt es:
„24. Dezember 1914: Am späten Heiligabend hörte das britische Expeditionskorps die deutschen Truppen in den gegenüberliegenden Schützengräben Weihnachtslieder singen und sah Laternen und kleine Tannenbäume entlang der Schützengräben. Zwischen den Schützengräben rief man sich Botschaften zu. Am nächsten Tag trafen sich britische und deutsche Soldaten (…) und tauschten Geschenke aus, machten Fotos und einige spielten sogar Fußball. Es war ein seltener, aber magischer Moment des Friedens und der Harmonie inmitten eines der grausamsten Ereignisse des 20. Jahrhunderts.“
Der Song ist Teil des am 04. März 2022 erscheinenden Sabaton-Albums THE WAR TO END ALL WARS, das den Ersten Weltkrieg fokussiert. Bassist Par Sundström äußert sich zu der Single: „‘Christmas Truce’ hatte für uns oberste Priorität, als wir beschlossen, Songs über den Ersten Weltkrieg zu schreiben. Es war nicht nur das von unseren Fans am meisten gewünschte Thema, sondern auch für uns die emotionalste Kriegsgeschichte. Wir haben Jahre gebraucht, um diesen Song zu schreiben, weil wir wollten, dass die Musik die Stimmung ehrlich widerspiegelt. Und das war eine große Herausforderung. Aber wir glauben, dass wir es geschafft haben, einen Song zu schreiben, der den Geist dieses Tages vor über einem Jahrhundert einfängt.“