Wie wir berichteten, denken System Of A Down nicht nur über ein neues Album nach, sondern sind momentan auch im Gedenken an die 100. Jährung des Beginns des armenischen Völkermordes auf ihrer ‘Wake Up The Souls’-Tour.
Aus diesem Anlass spielen System Of A Down heute, am 23. April 2015, ihr erstes Konzert in Armenien. Auf RollingStone.com wird das komplette Konzert ab 18:30 europäischer Zeit als Live-Stream zu sehen sein.
Der finale Auftritt der Tour in Armenien findet damit einen Tag vor dem 100. Gedenktag an den armenischen Genozid statt. Während des Ersten Weltkriegs wurde ab dem 24. April 1915 unter Verantwortung der Regierung des Osmanischen Reichs einer der ersten systematischen Völkermorde des 20. Jahrhunderts begangen.
Laut Schätzungen fielen zwischen 300.000 und 1,5 Millionen Angehörige der armenischen Minderheit den Verbrechen zum Opfer. Der Rechtsnachfolger des Osmanischen Reichs, die türkische Regierung, weigert sich bis heute, den Genozid als solche anzuerkennen.
Wie wir berichteten, hat System Of A Down-Sänger Serj Tankian zuletzt zusammen mit John Psathas den Song ‘100 Years’ als Mahnung und Erinnerung an den armenischen Genozid geschrieben und aufgenommen.
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.