Rückblick 2009: Kultur-Specials neben dem Metal

von
teilen
twittern
mailen
teilen

2009 gab es gleich mehrere kulturelle Anlässe, die nicht nur in den großen Feuilletons auftauchten, sondern auch die Welt des Metal seit Jahren beeinflussen.

So hatte zum Beispiel der Mit-Gründer des Grusel-Romans Geburtstag. Edgar Allan Poe wurde 200 Jahre alt und wir erinnern an den maßgeblichen Einfluss, den er auch auf den Metal hat.

Seit der großen Verfilmung von HERR DER RINGE ist der Autor John Ronald Reuel Tolkien wieder in aller Munde. Ein Film über den HOBBIT soll folgen, was wir zum Anlass nahmen nachzusehen, welche Metal-Bands sich nach der Fantasy-Welt benannt haben.

Vampire schleichen dank des Kino-Erfolgs TWILIGHT zurzeit durch fast jede Massen-Publikation. Doch es gibt auch noch andere Filme über die Blutsauger, die Fachmann Jyrki von den 69 Eyes deutlich wichtiger findet.

Wer sich fernab vom Metal auch mit Film-Rezensionen beschäftigen möchte, findet eine große Auswahl in unseren Splitter-Texten.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mille Petrozza: Grunge war nicht Schuld an 90er-Metal-Krise

Kreator-Mastermind Mille Petrozza schiebt die Schuld an der harten Zeit für den Metal in den Neunzigern nicht dem Grunge zu. Dies erörterte der Thrash-Metaller in einem neuen Interview mit Kahler Guitar And Bass Bridges. Konkret ging es darum, wie er und seine Band-Kollegen die Neunziger Jahre überlebt haben. Die richtigen Leute Darauf entgegnete Mille Petrozza: "Zu der Zeit hatten wir alle Angst. Es war nicht so, dass ich dachte, es sei vorbei. Doch ich erinnere mich daran, wie ich in den Neunzigern versucht habe, eine meiner Jackson-Gitarren zu verkaufen. Niemand wollte sie kaufen. Jeder wollte eine Les Paul oder Fender --…
Weiterlesen
Zur Startseite