Ronnie James Dio: Unveröffentlichter Song soll erscheinen

von
teilen
mailen
teilen

Ein unveröffentlichter Song von Ronnie James Dio, den der Sänger kurz vor seinem Tod mit dem Gitarristen Doug Aldrich aufnahm, soll bald auf einer Sammelveröffentlichung bisher unbekannten Materials erscheinen. Besagter Song wurde während der Sessions zu MAGICA II aufgenommen – ein Nachfolgealbum des 2000 erschienen MAGICA, das der Musiker allerdings zu Lebzeiten nicht mehr fertigstellen konnte.

Aus dem Archiv

In einem Interview mit KFMA Rock 102.1 sprach Ronnies Witwe und langjährige Managerin Wendy Dio über das Vorhaben, unbekanntes Archivmaterial zu veröffentlichen. „Ich arbeite daran, was als nächstes herauskommen wird“, sagte sie.  Ich arbeite an einem Album mit unveröffentlichte Sachen oder Dingen, die die Leute noch nicht gehört haben haben. Dinge, die bisher unbekannt waren. Ich bin derzeit dabei, das zusammenzustellen. Und es gibt einen unveröffentlichten Titel, an dem Ronnie kurz vor seinem Tod mit Doug Aldrich gearbeitet hat. Dieser Song wird dort zu hören sein.“

🛒  ‘Rainbow In The Dark: Die Autobiografie’ auf Amazon.de bestellen!

Empfehlungen der Redaktion
Motörhead: Seltenes ‘Enter Sandman’-Cover digital erhältlich
Doug Aldrich war zwischen 2002 und 2006 Gitarrist der Band Dio. Bereits 2017 sprach er in einem Interview mit Roppongi Rocks über die unveröffentlichte Zusammenarbeit mit Ronnie. Er erklärte: „Ich habe ein Demo von Ronnie mit einem unveröffentlichten Lied, das noch nie jemand gehört hat. Ich habe es Wendy angeboten und ich weiß nicht, ob sie es vielleicht inzwischen vergessen hat. Aber ich sagte: ‚Ich habe hier dieses Lied. Es ist wirklich eindringlich.’“ Nun wird besagte Zusammenarbeit also wohl doch noch das Licht der Welt erblicken, wie es scheint. Das ist allerdings nicht das einzige Stück von Ronnie James Dio, das das Ergebnis besagter Aufnahmesession ist. 2012 erschien mit ‘Electra’ auf THE VERY BEST OF VOL. 2 bereits ein Lied, das während der Arbeit an MAGICA II entstanden ist.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1985: Metal mittendrin

Die kompletten 66,6 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1985 findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Accept METAL HEART Obgleich das unter der Ägide von Scorpions-Produzent Dieter Dierks aufgenommene Sechstwerk der Solinger Stahlschmiede seinerzeit als überraschend kommerziell wahr­genommen wurde, gilt der Nachfolger von BALLS TO THE WALL (1983) bei vielen Fans bis heute als Klassiker. Dies liegt nicht nur am ikonischen Artwork und Personal (inklu­sive Rückkehrer Jörg Fischer an der Gitarre), sondern natürlich auch am im Gros überzeugenden Liedgut: Die Singles…
Weiterlesen
Zur Startseite