Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ronnie James Dio: Autobiografie erscheint im Juli

von
teilen
mailen
teilen

[Update]: Für die Autobiografie von Ronnie James Dio wurde nun ein genaues Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben. ‘Rainbow In The Dark: The Autobiography’ – so der Titel des Werks – wird am 27. Juli über Permuted Press erscheinen. Anders als zuvor von Witwe Wendy Dio vermutet, kommt das Buch demnach nicht an Ronnies Geburtstag (10. Juli) in die Läden, sondern erst knapp zwei Wochen später.

Das Werk wurde zum Teil von dem Dio-Musiker selbst geschrieben. Nach seinem Tod vollendete seine Frau und langjährige Managerin zusammen mit Musikjournalist und Autor Mick Wall die Arbeiten an der Autobiografie. Zur Hilfe nahmen sie sich dafür verschiedene Interviews, die Ronnie noch zu Lebzeiten gegeben hatte. Das Cover des Buches gibt es mittlerweile auch zu sehen: 

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


[Originalmeldung vom 1.2.]: Bereits seit einigen Jahren ist eine Autobiografie von Ronnie James Dio in Arbeit. Nun ist das Buch endlich fertig und wird aller Wahrscheinlichkeit nach am 10. Juli dieses Jahres erscheinen. Das erzählte die Witwe und langjährige Managerin des Musiker in einem aktuellen Interview mit RockSverige.

Empfehlungen der Redaktion
Zum Todestag: Vor zehn Jahren starb Ronnie James Dio
„Ich habe das Buch, Ronnies Autobiografie, endlich zusammen mit Mick Wall [britischer Musikjournalist und Autor] fertig geschrieben und ich denke, es erscheint an Ronnies Geburtstag, am 10. Juli“, gab Wendy darin bekannt. Da Ronnie James Dio bereits 2010 im Alter von 68 Jahren seinem Krebsleiden erlag, konnte er seine Autobiografie, die er vor seinen Tod begann zu schreiben, nicht selbst zu Ende bringen.

Somit stammt das fertige Buch nicht komplett aus seiner Feder. Hierzu sagte Wendy: Ronnie hat die Hälfte geschrieben, Mick Wall und ich setzten uns dann gemeinsam hin und suchten viele Interviews zusammen. Ich wollte, dass es noch immer in Ronnies Worten geschrieben ist. Ich bin sehr zufrieden damit.“

Neben der Autobiografie wird zudem auch seit einer Weile an einer Dokumentation über das Leben von Ronnie James Dio gearbeitet. Hierzu meinte Wendy: „Sie wird wahrscheinlich nächstes Jahr herauskommen. Wir haben daran gearbeitet und mussten dann eine Weile unterbrechen, weil es nach Europa für ein paar Interviews gehen sollte und das war wegen der Reiseverbote  nicht möglich. Hoffentlich wird sie im Jahr 2022 herauskommen.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
mailen
teilen
Wendy Dio spricht über Ronnie James Dios Tod

Vor 15 Jahren starb die Heavy Metal-Legende Ronnie James Dio an Magenkrebs. Seine Witwe und Managerin Wendy Dio spricht mit The Smashing Pumpkins-Frontmann Billy Corgan über die Diagnose, Behandlungsversuche und den Tod ihres Mannes nach seinem Kampf gegen den Krebs. Nichts zu befürchten Die Witwe erzählt von den ersten Beschwerden, vor der Diagnose: "Ungefähr fünf Jahre, bevor er starb, klagte er über Verdauungsprobleme. Ich brachte ihn zu einem sehr bekannten Beverly Hills-Arzt, der sein Herz untersuchte und alle möglichen sonstigen Tests an ihm machte. Und der sagte, dass es nichts zu befürchten gäbe, dass es nur Blähungen seien und nichts…
Weiterlesen
Zur Startseite