Toggle menu

Metal Hammer

Search

Rockharz: „Kultur ist systemrelevant“

von
teilen
mailen
teilen

„Was ist eigentlich systemrelevant?“ Diese Frage formt insbesondere seit Beginn der Coronapandemie die öffentlichen und privaten Diskurse. Doch gerade jetzt, da die erste große Panik vor dem bis dato unbekannten Virus abgeklungen ist und die aktuelle „Ausnahmesituation“ unsere Strapazierfähigkeit testet, gilt es, diese Frage erneut zu stellen. Nachdem so ziemlich jede und jeder in den vergangenen zwei Jahren dazu beigetragen hat, in Isolation und Zurückhaltung die Verbreitung des Virus einzudämmen, ist es nun an der Zeit, auch die mentale Gesundheit wieder zu anzukurbeln und unter den ganz akuten Umständen zu bestimmen: Was brauchen wir jetzt?

Empfehlungen der Redaktion
Rockharz 2026: Alle Infos zum Festival
Einen ersten Anlauf unternehmen die Crew-Mitglieder des Rockharz-Festivals. In ihrem Kick-Off-Video zur geplanten YouTube-Reihe fragen sich Lukas, Linda und Co., ob Veranstaltende von Kultur-Festivals systemrelevant seien. In dem Facebook-Beitrag zum Video heißt es klar und deutlich: „Zum jetzigen Zeitpunkt ist vor allem die Kultur systemrelevant.

Wir sind froh, dass wir bald wieder gemeinsam mit Euch feiern können! Leider haben jedoch viele aus der Veranstaltungs- und Kulturbranche sehr unter der Pandemie gelitten und es ist schwer, in die Normalität zurückzufinden. Mit diesem Video möchten wir deshalb genau darauf aufmerksam machen. Also geht raus, habt Spaß und unterstützt dadurch diese Bereiche!“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Obwohl wir noch lange nicht und vermutlich nie von einem „Ende von Corona“ werden sprechen können und Vorsicht allemal weiterhin geboten werden muss, sind auch wir davon überzeugt, dass die Musik- und Veranstaltungsbranche wieder Fahrt aufnehmen muss.

Die Rockharz-Crew wird ihren Festivalsommer via YouTube dokumentieren und euch über alle Neuigkeiten informieren.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
The Offspring covern Ozzy Osbourne und Black Sabbath

Auf ihrer aktuellen Tournee gedenken The Offspring dem verstorbenen Ozzy Osbourne. In die Setlist ihrer Konzertreise zum aktuellen Album SUPERCHARGED flechten sie ein kurzes Medley und eine Cover-Version von Ozzy- und Black Sabbath-Songs ein. Beim Konzert in Berlin am 27.10. (eine Aufnahme findet ihr weiter unten) spielten The Offspring, wie auch bei den vorherigen Shows der Tournee, zunächst ein Medley aus den Black Sabbath-Songs ‘Electric Funeral’ und ‘Paranoid.’ Derart angestachelt holen Dexter Holland, Noodles und Co. zum finale Schlag aus: Während die Black Sabbath-Songs nur angespielt wurden, kommt der folgende Ozzy-Osbourne-Solo-Song zu vollem Glanz: ‘Crazy Train’ vor jubelnden Fans. The…
Weiterlesen
Zur Startseite