Rocker gegen Politiker: Survivor verklagen Obama-Gegner

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Mit ‘Eye Of The Tiger’ haben Survivor einen Welthit gelandet, der nicht zuletzt durch den Film ‘Rocky III’ unvergessen ist. Nun aber gibt es Ärger damit: Newt Gingrich, republikanischer Präsidentschaftskandidat in den USA, verwendet den Song für seinen Wahlkampf – ohne Genehmigung.

Das passt Survivor gar nicht. Sie verklagen den US-Politiker, weil er ihr Urheberrecht verletzt habe. Pikant: Erst kurz vorher sprach sich Gingrich für konsequentes Durchgreifen bei Urheberrechtsverletzungen aus.

Immerhin ist der US-Präsidentschaftskandidat nicht der erste, der gegen den Willen von Musikern deren Stücke zu seinen Zwecken verwendet. Schon Ronald Reagan verwendete ‘Born In The USA’ von Bruce Springsteen, George W. Bush ‘I Won’t Back Down’ von Tom Petty.

Das Phänomen ist auch in Deutschland bekannt: 2005 verwendete die CDU den Rolling Stones-Song ‘Angie’ in ihrem Wahlkampf für Angela Merkel. Die Rolling Stones sahen ihre Urheberrechte verletzt, die CDU betonte, dass sie ja GEMA zahle. Ganz glücklich war die Auswahl ohnehin nicht: In dem Song um das Ende einer Liebesbeziehung heißt es unter anderem „Where will it lead us from here“ – „Wo soll das nur hinführen“.

Survivor – Eye Of The Tiger

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

Rolling Stones – Angie

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Geoff Tate arbeitet an OPERATION: MINDCRIME III

Mit dem Album OPERATION: MINDCRIME haben Geoff Tate und Queensrÿche 1988 ein absolutes Meisterwerk hingelegt. Ein Konzeptalbum über einen desillusionierten Junkie, der sich einer radikalen terroristischen Gruppe anschließt – und dabei einiges über Liebe, Gesellschaft und Manipulation lernt. Die Platte gilt als eine der besten Metal-Scheiben generell. Das kann man allerdings nicht über den 2006 erschienenen Nachfolger OPERATION: MINDCRIME II sagen. Dort ist der allgemeine Konsens, dass die US-Metaller hier ein unnötiges Sequel produzierten, das die Komplexität des Vorgängers schmälert. Geoff Tate wird MINDCRIME-Platte solo veröffentlichen Nun hat Geoff Tate allerdings angekündigt, dass er sogar an einem dritten MINDCRIME-Album arbeitet.…
Weiterlesen
Zur Startseite