Rockavaria 2018: Die Toten Hosen sind Headliner

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Diese News sorgte vor einigen Tagen für gehörig Aufsehen: Das Rockavaria kehrt 2018 nach München zurück. Nun gab der Veranstalter den ersten Headliner bekannt:
Am 10. Juni 2018 präsentiert Rockavaria Die Toten Hosen auf dem Münchener Königsplatz!

Die Düsseldorfer Rock-Band startet in Kürze ihre in Rekordzeit ausverkaufte „Laune der Natour“-Tournee. Darunter auch zwei München-Termine. Beide Shows im Dezember 2017 waren in Sekunden ausverkauft. Das Rockavaria wird daher eines der wenigen Sommer-Open Airs der Band 2018 in München präsentieren.

1982 gegründet, zählen Die Toten Hosen zu den erfolgreichsten deutschen Bands. Mit Songs wie ‚Hier kommt Alex‘, ‚Alles aus Liebe‘ oder zuletzt ‚Tage wie Diese‘ oder ‚Unter den Wolken‘ gelangen der Gruppe um Sänger Campino Riesen-Hits. Fünf Mal erhielten sie die begehrte 1Live Krone, und 11 Mal gewannen sie den Echo, den wichtigsten deutschen Musikpreis.

Das Anfang des Jahres erschienene neue Album LAUNE DER NATUR ist inzwischen ihr zehntes Nummer eins-Album geworden und bereits mit Platin ausgezeichnet. Die Toten Hosen headlinen Anfang Juni einen der beiden Rockavaria-Konzerttage. „Wir sind stolz, als Erstes einen so hochkarätigen Act bekanntgeben zu dürfen. Die Toten Hosen vereinen regelmäßig mehrere Generationen von Musik-Fans und gelten als eine der besten Livebands Deutschlands. Wir freuen uns sehr, sie im Juni am Königsplatz begrüßen zu dürfen“, so Andrea Blahetek-Hauzenberger, Geschäftsführerin des Veranstalters, der Global Concerts GmbH.

Außerdem bereits bestätigt: Royal Republic, Emil Bulls, Rose Tattoo, Turbobier und Drunken Swallows. Während die letzteren beiden Stimmung und ausgelassene Live-Atmosphäre pur garantieren, findet mit den Australiern Rose Tattoo ein absolutes Rock-Urgestein seinen Weg nach München. Gegründet Anfang der Siebziger, wird die Musik von der markanten Stimme des Sängers Angry Anderson geprägt.

Emil Bulls feiern auf dem Königsplatz hingegen ihr Heimspiel – sie zählen zu den erfolgreichsten Rock-/Metal Exporten, die die Landeshauptstadt zu bieten hat. Und mit Royal Republic ist eine der derzeit angesagtesten jungen Punk-/Rock-Bands aus Schweden zu Gast, die bereits mit den Toten Hosen oder Social Distortion auf Tour waren.

Nächster Headliner am 13.11.2017

Zwei Bühnen, zwei Tage, mit jeweils zehn Bands, Rock vom Feinsten auf einem völlig neu konzipierten Königsplatz mitten in der bayerischen Landeshauptstadt. Die weiteren Bands werden in Kürze, der nächste Headliner am 13.11.2017 bekannt gegeben. „Der Königsplatz ist für das Rockavaria maßgeschneidert, und die neue Ausgabe 2018 wird für 40.000 Rock-Fans ein großes Fest. Ich freue mich, dass wir neben den Toten Hosen einen internationalen Hochkaräter der Heavy Metal-Szene und viele weitere tolle Bands präsentieren werden!“, so Christian Diekmann, Geschäftsführer der Global Concerts GmbH und Vorstand der DEAG.

Die Hauptbühne, King’s Stage, wird gegenüber den Propyläen aufgebaut. Die zweite Bühne, sprichwörtlich die Green Stage, findet im schattigen Park hinter der Glyptothek Platz und bietet knapp 3.000 Fans die Möglichkeit, zu rocken. Biergartenbereiche mit zahlreichen gastronomischen Angeboten sorgen für das leibliche Wohl. Großzügige Flächen zum Chillen sind auf dem weitläufigen Areal geplant. Das Gelände bietet täglich 22.000 Besuchern Platz und liegt nur fünf Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof München entfernt.

ROCKAVARIA 2018

Sa. 09. und So. 10.06.2018 München – Königsplatz

Nächste Headliner Ankündigung am 13.11.2017 !

Tagestickets für Sonntag, den 10.06.2018 und 2-Tages-Tickets sind ab dem 27.10.2017 bei myticket.de erhältlich. Tagestickets für Samstag, den 09.06.2018 gibt es ab dem 14.11.2017.

Rockavaria: Das Rock-Comeback 2018 in München

Paul Ripke
teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot: Clown sorgt sich um künftige Festivalheadliner

Bei Festivals kommt es immer wieder vor, dass vergleichsweise jüngere Bands in die Headliner-Positionen vorrücken. Zum Beispiel stehen Sleep Token beim nächstjährigen Download Festival ganz oben im Line-up. Unter anderem darüber sprach Slipknot-Perkussionist M. Shawn Crahan aka Clown im Interview beim NME. Dabei zeigte sich der Maskenmetaller zwiegespalten. "Sie haben ihre Nische und müssen es gut machen, von der geschäftlichen Seite her", analysiert der Slipknot-Querkopf. "Mein altes Ich hätte das vielleicht niedergemacht, aber mein neues Ich -- mein wahres Ich -- denkt sich: Es liegt immer an den Fans. Die Fans lassen die Geschäftsleute wissen, was zu tun ist. Sie…
Weiterlesen
Zur Startseite