Rock am Ring wegen Terrorverdacht unterbrochen (Update)

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update]

Es soll am Samstag weiter gehen:

Rock am Ring: es geht weiter am Samstag – ohne Rammstein

 

[Update]

In einem Interview auf NTV in der Nacht zum Samstag lobt Marek Lieberberg erneut die Fans und seine Crew, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Nach wie vor hält er die Räumung des Geländes für Übertrieben, da nach seinem Kenntnisstand keine direkte Bedrohung vorlag und kein Hinweis auf einen Anschlag gefunden wurde. Dennoch kam er der Forderung der Behörden nach.

Lieberberg würde es sich wünschen, dass das Festival am Samstag fortgesetzt werden kann. Ob das möglich ist, sei aber noch unklar.


[Update]

Marek Lieberberg äußert sich in einem Video zur aktuellen Lage nach der Aussetzung von Rock am Ring nach einer terroristischen Gefährdung:

https://www.facebook.com/rockamring/videos/10155492135169880/


[Update] Gegen 23 Uhr treffen sich die Rock Am Ring Veranstalter mit der Polizei. Sobald es Entscheidungen gibt, sollen die Fans davon erfahren.

Auf den Campingplätzen herrscht unterdessen nach allem was man hört gelassene Stimmung.


[Update]

https://www.facebook.com/rockamringblog/videos/1592714244096459/


 

[Update]

Ein Sprecher der Polizei sorgte bei der eilig einberufenen Pressekonferenz für wenig Klarheit. Offen bleibt, wann, ob und wie es bei Rock Am Ring weiter geht – die Behörden wollen sich nicht unter Zugzwang setzen lassen.

Veranstalter Lieberberg betont erneut, wie friedlich und vorbildlich die Räumung des Geländes durch die Fans vonstatten ging und ärgert sich über die in seinen Augen übereilte Unterbrechung.

Grund für die Gefährdungslage sei eine Person aus dem Helferkreis, die wohl in Verbindung mit terroristischen  Gefährdern stünde. Eine konkrete Gefahr gäbe es aber wohl nicht.


 

[Update]

https://www.facebook.com/MaximumMetalHammer/posts/1594693613884492:0

 


[Update] Laut Veranstalter Marek Lieberberg gab es keine Terrorwarnung, lediglich eine wenig konkrete Gefährdungslage. Von der Polizei und den Behörden fühlt er sich und die Rock am Ring-Fans ungerecht behandelt.


Mitten im Konzert der Broilers, vor vollem Infield in gespannter Erwartung auf den Headliner Rammstein, erscheint Veranstalter Marek Lieberberg auf der Bühne und verkündet die Unterbrechung des Festivals wegen anhaltenden Terrorverdacht. Die Zuschauer wurden gebeten, ruhig und geordnet den Bühnenbereich zu verlassen und kamen dem vorbildlich und „Terror ist Scheiße“ singend nach.

Auf Facebook verkündet Rock am Ring die Unterbrechung :

AUFGRUND EINER TERRORISTISCHEN GEFÄHRDUNGSLAGE HAT DIE POLIZEI DEN VERANSTALTER VON ROCK AM RING VORSORGLICH ANGEWIESEN, DAS FESTIVAL VORLÄUFIG ZU UNTERBRECHEN, AUCH UM IM VERANSTALTUNGSBEREICH ERMITTLUNGEN ZU ERMÖGLICHEN. Deshalb wurden alle Besucher gebeten, das Festivalgelände kontrolliert und ruhig in Richtung Ausgänge und Campingplätze zu verlassen.
Der Veranstalter informiert laufend über die weitere Entwicklung über Social Media, die Medien und Radio. Die Veranstalter hoffen, Rock am Ring morgen fortsetzen zu können.

Ob es weiter geht und ob Rammstein ihren Auftritt am Samstag nachholen, ist noch offen und hängt an den Ermittlungen der Polizei. Auf dem Festival geht es, soweit vor Ort ersichtlich, unterdessen ruhig und friedlich zu.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rock am Ring/Rock im Park 2025: Alle Infos zu den Festivals

Datum Hier findet ihr alle relevanten Infos über die vom 06.06. bis 08.06.2025 stattfindenden Open Airs. Veranstaltungsort Adresse Rock am Ring: Nürburgring 53520 Nürburg Adresse Rock im Park: Zeppelinfeld 90471 Nürnberg Preise & Tickets Weekend-Tickets ab 199,- Euro könnt ihr hier bestellen. Bands A Day to Remember Adam Angst Airbourne Amira Elfeky AViVA Beatsteaks Biffy Clyro Boston Manor Bring Me The Horizon Brutalismus 3000 Bullet For My Valentine Jerry Cantrell Creeper Dead Poet Society Deafheaven Defects Deine Cousine Destroy Boys Die Nerven Drangsal Drug Church Electric Callboy DJ Set Falling In Reverse Feine Sahne Fischfilet Fit For An Autopsy Fjørt…
Weiterlesen
Zur Startseite