Toggle menu

Metal Hammer

Search

Rock Am Ring: Erste Erkenntnisse im Streit um Festival-Namen

von
teilen
mailen
teilen

Wem gehört Rock am Ring? Der Rechtsstreit um den Namen des Festivals, das nach dem Aus am Nürburgring noch seine neue Heimat sucht, spitzt ich zu.

Wie visions.de berichtet, sind Konzert-Veranstalter Marek Lieberberg und die Besitzer des Nürburgring beide in eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts eingetragen, bei der die Namensrechte liegen.

Dadurch ist es keiner der beiden Parteien erlaubt, den Namen Rock Am Ring ohne die Zustimmung der anderen Seite zu verwenden, wodurch eine Pattsituation entstand. „Die Parteien sind wohl oder übel in der GbR verbunden“, kommentiert Richterin Ingrid Metzger die Erkenntnisse der Verhandlung.

Eine Entscheidung im Rechtsstreit soll laut Richterin am 30. Juni gefällt werden. Bis dahin werde man weitere Unterlagen genau untersuchen.

Fest steht: Ab dem nächsten Jahr wird ein Festival namens Grüne Hölle am Nürburgring stattfinden.

Heißeste Kandidaten auf die Nachfolge-Location von Rock Am Ring sind das JHQ, ein ehemaliges Militärgelände in Mönchengladbach und ein Flugplatz im 15 Kilometer vom Nürburgring entfernten Menden.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Cradle Of Filth: Sechs Ex-Mitglieder reichen Klage ein

Seit dem Abgang von Zoë Marie Federoff und Marek „Ashok“ Šmerda im August haben Cradle Of Filth mit gewaltigen Image-Problemen zu kämpfen. Das Ehepaar Federoff/Šmerda sowie ein Tontechniker warfen Band-Kopf Dani Filth und dem Management Ausbeutung und unprofessionelles Verhalten vor. Nachdem Filth seinerseits angab, dass es zwischen dem Paar „sowohl Beschimpfungen als auch körperliche Misshandlung“ gab und Federoff während der Schwangerschaft Alkohol getrunken habe, kam noch Verleumdung hinzu. Die Keyboarderin soll während der Tournee durch Lateinamerika eine Fehlgeburt erlitten haben, was letztlich der Grund ihres Ausstiegs war. Daher kündigten Federoff und Šmerda Anfang September an, den Rechtsweg einzuschlagen. Die Anklagepunkte…
Weiterlesen
Zur Startseite