Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ritchie Blackmore: Wieder mehr Hard Rock?

von
teilen
mailen
teilen

Bekanntheit erlangte Ritchie Blackmore als Gründungsmitglied der beiden Bands Deep Purple und Rainbow. Seit 1997 ist er gemeinsam mit seiner Frau Candice Night unter dem Namen Blackmore’s Night aktiv. Die Art seines Gitarrenspiels ist von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich, gilt Blackmore’s Night doch als Renaissance Rock-Band mit folkigen Einflüssen. Über seine Spielweise sagt Blackmore: „Wenn ich die ganze Zeit Rock spiele, nutze ich dafür ein Plektrum.“ Für Blackmore’s Night hingegen habe er eine andere Technik perfektioniert. „Ich habe mir eine andere Spielweise angewöhnt. Ich muss meine Fingernägel so lang wachsen lassen, wenn ich elektrisch spiele, wird das unangenehm. Das ist für sich schon eine Herausforderung.“

Herausforderung

Wohl fühlt sich der Musiker aber mit beiden Spielweisen. „Ich mag den Unterschied. Die Herausforderung mit einer Akustikgitarre auf die Bühne zu gehen und ziemlich ruhig zu spielen ist fast größer. Für mich ist das schwieriger, als das rockige.“ Das Publikum ohne Verstärker zu überzeugen, ist laut Blackmore zwar härter, die Belohnung aber umso größer. Blackmore’s Night habe ihm die Möglichkeit gegeben, sich als Gitarrist weiter zu entwickeln, wohingegen er vom Rock sogar allmählich gelangweilt war.

Rainbow

Der Rock Musik ganz den Rücken zukehren, will Ritchie Blackmore aber keineswegs. Gemeinsam mit dem aktuellen Rainbow-Lineup (darunter Ronnie Romero und Jens Johansson) kündigte der Musiker einige Konzerte für 2016 an. „Wenn es funktioniert, werden wir vielleicht noch mehr Termine spielen.“ Vorerst sind drei Auftritte geplant.

teilen
mailen
teilen
Ozzy Osbourne vs. Black Sabbath: Weichenstellung für die Achtziger

Die komplette History zu HEAVEN AND HELL und BLIZZARD OF OZZ findet ihr in der METAL HAMMER-Dezemberausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Als die Welt am 5. Juli 2025 auf Birmingham, genauer gesagt das Villa Park-Fußballstadion im Bezirk Aston, blickt, wo im Rahmen des Benefiz-Gigs „Back To The Beginning“ das musikalische Lebenswerk von Black Sabbath und Ozzy Osbourne gefeiert wird, kann noch niemand ahnen, dass schon kurz darauf für Ozzy der letzte Vorhang seines ­turbulenten Lebens fallen sollte. Nicht einmal drei Wochen nach jenem finalen Heimspiel,…
Weiterlesen
Zur Startseite