Toggle menu

Metal Hammer

Search

Running Wild Shadowmaker

Heavy Metal, Steamhammer/SPV 10 Songs / 50:32 Min. / 20.04.2012

2.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Steamhammer/SPV

Es wäre zu einfach, SHADOWMAKER von vornherein mit Häme zu überziehen. Denn obwohl Running Wild seit über zehn Jahren kein zwingendes Album mehr veröffentlicht haben und ihr lustloser Abschied in Wacken 2009 ihren Ruhm nicht unbedingt vergrößerte, war ich doch neugierig auf den Neustart. Die gute Nachricht: Songs wie ‘Riding On The Tide’ oder ‘Into The Black’ beinhalten die typischen Elemente, die Running Wild einst unverwechselbar machten. Dass Rolf Kasparek die Ideen entweder bei sich selbst oder Judas Priest (‘Piece Of The Action’ riecht verdächtig nach ‘Turbo’) oder Saxon (‘Locomotive’ erinnert auch inhaltlich an die ‘Princess Of The Night’) ausborgt, ist für Fans mit verklärtem Blick gerade noch okay. Dass er die Songs allein eingespielt hat… geschenkt.

Doch jeglicher Versuch, SHADOWMAKER richtig gut finden zu wollen, wird durch die zu Tode polierte Produktion zunichte gemacht. Obwohl Running Wild für die offensichtlich programmierten Drums in der Vergangenheit mehrfach Kritik eingesteckt haben, und obwohl sich Rock’n’Rolf darüber im Klaren sein müsste, dass ein Comeback-Album alles und jeden vernichten sollte, begibt er sich direkt in dieses Minenfeld zurück. Ich werde den Eindruck nicht los, dass SHADOWMAKER ein mit möglichst geringem Aufwand konstruiertes Werk ist, und mein Fan-Herz fragt sich: Meint er das ernst? Als altem Hasen wäre es für ihn ein Leichtes gewesen, den verbeulten Lack seines einst stolzen Dampfers wieder aufzupolieren und mit einer motivierten Mannschaft nochmal in die Schlacht zu ziehen. Doch statt angriffslustig den Thron des deutschen Metallhandwerks zurückzufordern, erleidet SHADOWMAKER in Komposition und Produktion Schiffbruch. Mit diesem Album sind Running Wild meilenweit von einem würdigen Comeback entfernt.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Running Wild :: RAPID FORAY

Running Wild :: Resilient

Running Wild :: The Final Jolly Roger


ÄHNLICHE ARTIKEL

Running Wild: Neues Album kommt später

Beim neuen Album von Running Wild gibt es eine weitere Verzögerung. Dock Rolf Kasparek hat sich einen Zeitplan zurechtgelegt.

Running Wild: 30 Jahre MASQUERADE

1995 setzten Running Wild nicht nur ein Zeichen, sondern direkt elf - mit jedem Lied ein neues. Eine Zeitreise anlässlich des Jubiläums.

Ex-Running Wild-Gitarrist Majk Moti verstorben

Der frühere Running Wild-Gitarrist Michael Kupper alias Majk Moti weilt nicht mehr unter uns. Der Musiker ist mit 65 Jahren gestorben.

teilen
mailen
teilen
Running Wild: Neues Album kommt später

Running Wild haben noch einmal Großes vor: Die Piratenmetaller um Band-Mastermind Rolf Kasparek alias Rock’n’Rolf treten kommendes Jahr nicht nur beim 35. Jubiläum vom Wacken Open Air auf — was die Veranstalter als "The Final Show" ankündigen. Bereits für dieses Jahr hatte die Band noch ein neues Album angekündigt, woraus leider nichts wird, wie Kasparek nun in den Sozialen Medien mitteilt. Wieder auf Kurs Laut dem ursprünglichen Plan hätte das Album sogar schon längst auf dem Markt sein sollen. Running Wild und die Plattenfirma Steamhammer hatten zunächst Anfang 2025 als Veröffentlichungszeitraum ins Auge gefasst. Die Aufnahmen verzögerten sich allerdings, weil…
Weiterlesen
Zur Startseite