Papa Roach F.E.A.R.

Modern Rock, Eleven Seven/Warner 12 Songs / VÖ: 23.1.

6.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von

Papa Roach waren für mich letzthin das musizierende Sinnbild von Dr. Jekyll und Mr. Hyde: Ihre fetzigen Nummern konnte ich mir zu jeder Tages- und Nachtzeit reinziehen, die Balladen hingegen versetzten mich konsequent in Tiefschlaf. Speziell auf den letzten Scheiben hatten die Schnarcher überhandgenommen. Zum Glück ist F.E.A.R. komplett anders aufgebaut und kehrt vornehmlich die Party-Kracher raus – und in dieser Disziplin sind die Schaben definitiv Könige.

Von dem fetzigen Opener ‘Face Everything And Rise’ über das elektronisch schwingende ‘Broken As Me’, der Feten-Abrissbirne ‘Fear Hate Love’, den wogenden Grölchören von ‘Skeletons’ und ‘Falling’ bis hin zum 30 Seconds To Mars-artigen ‘War Over Me’: Papa Roach bestechen mit einem qualitativ breit aufgestellten Arsenal an modernen Rock-Liedern. Selbst die Balladenmomente (wie in ‘Love Me Till It Hurts’, ‘Never Have To Say Goodbye’ oder beim großartigen ‘Devil’) schieben ordentlich nach vorne. Papa Roach haben sich diesbezüglich einiges von den letzten Five Finger Death Punch-Alben abgeschaut, denn deren Herangehensweise an die nachdenklichen Passagen ist ähnlich. Und, ja, in ‘Gravity’ darf es dann auch wieder Sprechgesang sein.

Einziges Manko: Es gibt auf F.E.A.R. viele geile Nummern, aber keinen Über-Hit wie ‘Last Resort’, ‘She Loves Me Not’ oder ‘Getting Away With Murder’. Der Star ist hier ganz klar das Album – und ein derart stimmiges haben Papa Roach zuletzt vor zehn Jahren abgeliefert. Applaus und sechs Punkte vom musikalischen METAL HAMMER-Schädlingsbekämpfer.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Papa Roach :: CROOKED TEETH

Papa Roach :: CROOKED TEETH

As Lions :: SELFISH AGE


ÄHNLICHE ARTIKEL

Jacoby Shaddix freut sich über Wiederaufleben des Nu Metal

Jacoby Shaddix von Papa Roach gefällt es — im Gegensatz zu Dave Mustaine — sehr, dass Nu Metal einen zweiten Frühling erlebt.

Papa Roach: Neues Album soll 2026 erscheinen

Papa Roach arbeiten bekanntlich an neuem Liedgut. Eine erste Single ist bereits veröffentlicht und weitere sollen folgen, bis das komplette Album erscheint.

Die Metal-Videos der Woche vom 28.03.

Brandaktuelles Videomaterial gibt es auch diese Woche - von unter anderem Papa Roach, Linkin Park, Caliban sowie einigen weiteren.

teilen
mailen
teilen
Jacoby Shaddix freut sich über Wiederaufleben des Nu Metal

Man dürfte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn man behauptet, dass Nu Metal aktuell ein Comeback feiert. Darüber zeigt sich auch Papa Roach-Frontmann Jacoby Shaddix im Interview beim US-Radiosender Rock 108 erfreut. "Das ist krass, weil der Hair Metal der Achtziger nie wirklich solch ein großes Wiederaufflammen hatte — Mötley Crüe hatten einen zweiten Aufschwung. Aber Nu Metal startet im Augenblick zum zweiten Mal echt durch." Cooles Gefühl Des Weiteren führt Jacoby Shaddix aus: "Das ist so cool, denn es gibt diesen Unterbau von Bands, die damals uns gehört haben und Fans dieses Musik-Genres waren und mit denen wir…
Weiterlesen
Zur Startseite