Metal Hammer
Nach einem halben Jahrzehnt Funkstille melden sich die Amis von Tiles mit WINDOW DRESSING wieder so zurück, wie man das von den Frickel-Rockern erwarten darf. Ihre Mischung aus Rush und Cat Stevens ist schon etwas Besonderes, auch wenn sie einem den Einstieg in das fünfte Album nicht gerade leicht machen. Am Anfang steht der Titel-Song, […]
Der Keyboarder Richard Andersson gilt mit seinen Projekten Majestic und Time Requiem seit einiger Zeit als Geheimtipp in der Szene, und THE INNER CIRCLE OF REALI-TY wird diesem Ruf mit Sicherheit schaden. Denn die Qualitäten dieser Band sind dermaßen offensichtlich, dass langsam mal ein paar mehr Fans aufmerksam werden sollten. Trotz diverser Anleihen in der […]
Knappe drei Jahre dauerte es, bis der Nachfolger von AT THE GATES OF UTOPIA fertig war. Für Fans hat sich das Warten gelohnt, denn THE GORGON CULT ist das bislang beste Werk des italienischen Sextetts. Erneut wird melodischer Black Metal dargeboten, der durchdacht und ausgefeilt wirkt. Ins Extreme tendiert die Band nur selten, stattdessen wird […]
Ritchie Krenmaier ist einer der ausdrucksstärksten Sänger im Heavy Metal-Bereich. Punkt. Die Instrumentalfraktion von Stygma IV verfügt über ein brillantes spielerisches Vermögen, allen voran Filigran-Gitarrist Günter Maier. Punkt. Alben wie THE COURT OF ETERNITY oder THE HU-MAN TWILIGHT ZONE sind Juwelen. Punkt. Warum zum Teufel scheint Stygma IV niemanden zu interessieren? Womöglich liegt der Grund […]
Man darf sich nicht täuschen lassen: Auch wenn Skylark auf ihrem neuesten Album WINGS mit einem ruhigen, verträumten Song anfangen, geht es in den neun Stücken phasenweise durchaus temporeich zu. Dafür sorgen allein schon Bassist Roberto Potenti und Schlagzeuger Carlos, die nur ungern ihre Finger und Füße stillhalten. Zum Glück gelingt es der italienischen Truppe […]
Sprach meine Wenigkeit im Mai-METAL HAMMER bezüglich Obituary vom „Comeback Complete“, so gesellt sich einen Monat später eine weitere ehrwürdige Band dazu: Suffocation sind wieder zurück – und das mit aller Macht. Ihr Debüt EFFIGY OF THE FORGOTTEN (1991) brachte ihnen schnell den Titel als eine der brutalsten Bands dieses Planeten ein. Nach fast einer […]
Die Münchner Power-Metaller lassen sich nicht unterkriegen: Nach Line-up-Turbulenzen und geschäftlichen Problemen fand das Quintett doch noch die Kraft, mit einem dritten Streich aufzuwarten. Zwar wirkt dieser anfangs etwas ungestüm und – besonders hinsichtlich des Drummings – hektisch. Doch spätestens mit dem durch ein moderates, exotisch anmutendes Intro eingeleiteten Titel-Song (an Position Numero vier) lockert […]
Und eine weitere viel versprechende Liaison: Ex-Quiet Riot/Rough Cutt-Sänger Paul Shortino raufte sich mit Gitarrist/Multiinstrumentalist J.K. Northrup zusammen, um mit AFTER-LIFE ein exquisites Rock-Album einzuspielen, das allerdings dank seiner filigranen Arrangements eher auf der emotionalen Ebene denn mit explosivem und unbändigem Rock aufhorchen lässt und darüber hinaus seine Reize erst nach mehreren Durchläufen offenbart, wobei […]
Ein typisches Kiss-Werk sollte niemand erwarten von der Soloplatte ihres Bassisten. Nicht unerwartet tobt sich der Zungenkönig wie auf GENE SIMMONS (1978) in vielen Stilen aus und nur am Rande im bekannten Hard Rock. Auf ASSHOLE (die Scheibe heißt wirklich so) reicht der musikalische Horizont von Lounge-Pop über Rock’n’Roll zu fetterem Metal. ‚Sweet S Dirty […]
Sadistik Exekution sind zurück, um mir wieder mächtig auf den Sack zu gehen. Für ihre abgedrehten Live-Shows sind die Australier ja schon lange berühmt, auf CD allerdings fehlt der Ekel-Bonus (ich erinnere mich da an eine Show während der ’95er-Tour mit Impaled Nazarene, als Sänger Rok ein netter Rotzfaden von 15 cm aus der Nase […]
Die dritte Veröffentlichung von Soil lässt sich leicht beschreiben: REDEFINE klingt wie SCARS (2001), nur viel melodischer und ein bisschen tiefgängiger. Die Basis der Songs sind immer noch extrem fett klingende, moderne Metal-Riffs mit viel Groove und die charakteristische Röhrstimme von Ryan McCombs. Der grölt jedoch nicht nur, sondern singt mehr. Soil wollen Hooklines, und […]
Predator werden 1996 als Stormblade ins Leben gerufen und verschleißen in den folgenden Jahren erst einmal zwei Sänger, um dann zu merken, dass Mitgründer und Gitarrist Marko Osterholz eigentlich eine gute Stimme hat. Und das hat er wirklich, wie er auf dem nun vorliegenden Debüt beweist. Die fette Produktion bläst und drückt wie Sau, so […]
Immer wieder Dan Swanö: Edge Of Sanity, Bloodbath, Nightingale, um nur die wichtigsten musikalischen Schauplätze zu nennen der Musiker, Sänger und Produzent müsste von der massiven Tanzerei auf mehreren Hochzeiten bereits die berüchtigte Bluthacke haben. Aber die Füße scheinen noch ganz zu sein, denn nun geht mit dem schwedischen Trio Ribspreader eine weitere Todesmetall-Kapelle auf […]
‚Devil In My Neck‘ heißt der erste Song. Das soll vielleicht heißen: Wir haben teuflische Nackenschmerzen. Das würde Sinn machen, denn Personzal War ballern ordentlich. Neben klassischem Heavy Metal ist lecker Thrash Metal die wichtigste Zutat, und zwar in der Spätvariante, das heißt gezähmt, aber fetter. Man darf hier durchaus an METALLICA (1991) von Metallica […]
Klassentreffen. Mit dabei: Neal Schon, Steve Lukather und Ritchie Kotzen, drei der Jahrgangsbesten an der Gitarre, die später mit Bands wie Journey, Toto, Poison oder Mr. Big Karriere machten. Wortführer damals wie heute: Mickey Thomas, der „Womanizer“ der Schule, der mit seiner schönen Stimme stets alle Mädels rumknegte. Frauen stehen nun einmal auf einen sensiblen […]
Während ihrer kurzen Regentschaft auf dem Rock-Olymp (ungefähr 1986-1990) schafften die Haarspray-Helden Poison einen nicht unbeträchtlichen Teil ihrer Altersversorgung mit sogenannten „Power-Balladen“ auf die Seite. Die Zeiten, in denen man mit diesen Kleine-Mädchen-Songs abräumen konnte, sind zwar vorbei, aber es steht außer Frage, dass Poison einige feine Schmusenummern zustande brachten. Insofern macht diese Sammlung an […]
Sie leiden unter Einschlafstörungen? Diese sind ganz ohne Nebenwirkungen mit dem neusten Output der Schweizer Neospastics zu behandeln. Unspektakuläre Songs und eine verschrobene Pappschachtel-Produktion garantieren ein sanftes Hinübergleiten ins Nirwana. Im Ansatz gar nicht mal unoriginell, fehlt den von Wave und Grunge beeinflussten Songs dennoch der zündende Funke, und so wird man nach 13 emotionslosen […]
Begonnen haben Node vor zehn Jahren als Grindcore-Band, die sich jedoch schon auf ihrer ersten EP ASK zwei Jahre danach an Metallica oder Slayer orientierte. Das Besetzungskarussell drehte sich heftig, bis dann klar war, dass sich die Italiener in die melodische Death Metal-Richtung entwickeln werden, was auf ihrem ersten vollständigen Album TECHNI-CAL CRIME offensichtlich wurde. […]
Wohl dem, der sich nicht durch die beiden Opener ‚Face The Storm‘ und ‚Did You Say You Love Me?‘ irritieren lässt, weisen sie doch zumindest partiell eine rhythmisch akzentuierten Richtung auf, die wegen der gepressten Shout-Gesänge vage an R.A.T.M. erinnern (allerdings in einer Weise, die selbst einem Puristen wie mir nicht sauer aufstößt). Doch mit […]
AT WAR trifft es auf den Kopf: Mit dem dritten Album von My Darkest Hate zeigt sich auch weiterhin, dass die Band ihre Marschrichtung Six Feet Under/Bolt Thrower beibehalten hat, mehr noch: diese ausbalancieren und verfeinern konnte. Die zehn Songs wissen, bereits beim ersten Hören, zu gefallen und bieten kaum Angriffsflächen. Einige Death Metal-Freaks könnten […]
Die beklemmende Intensität von in Moll schwingenden Death Metal-Gitarren ist seit den Frühwerken von Paradise Lost, Anathema und My Dying Bride fest im Instrumentarium Melancholie-schwangerer Klangbildner verankert. Das US-Duo Necare wählt auf RUIN den minimalistischen Ansatz: Neun-Minuten-Songs in Zeitlupentempo, die mit träge über dem Abgrund kreisenden Minimal-Melodien Hymnen an die Finsternis singen. Der kehlige Gesang […]
Eine Überraschung aus dem Süden Schwedens: Mr. Kite flogen zwar bisher eher unter dem allgemeinen Radar, doch mit BOX OF FEAR legen sie eine erstaunlich reife Rock-Scheibe vor. Hier spielt das Quintett einen durchdachten Heavy Rock, der modern und frisch klingt, aber – im positiven Sinn – nur eingeschränkt zeitgemäß. Man denke also eher an […]
Das norddeutsche Sextett hat mit den letzten Veröffentlichungen konsequent das Image der grauen Maus abgestreift. Mit AMONG THE GODS sollte das Thema endgültig erledigt sein, denn der Silberling schimmert in den verschiedensten Farben. Von atmosphärischen Krachern (‚Black Rain‘ oder das an neuere Iron Maiden erinnernde ‚The Miracle Dancer‘) über bombastische Mini-Epen (Titel-Track) bis hin zu […]
The Clash mögen sich vor gut 17 Jahren aufgelöst haben, ihr Schatten reicht bis heute. So ist der Einfluss von Strummer, Jones, Simonon & Headon auf die Amis Madcap fast mit den Händen zu greifen: Seien es die rotzige Eingängigkeit der Songs oder Dub- und Reggae-Elemente -The Clash sind allgegenwärtig. Man muss jedoch hinzufügen, dass […]
Holla, die Waldfee… Da rappelt es aber mächtig in der Kiste respektive mörtelt es stattlich aus den Boxen, wenn Martyr AD zum Rundumschlag ausholen: Das Quintett aus dem nordamerikanischen Minneapolis, Minnesota, existiert seit dem Jahr 2000, und auf ON EARTH AS IT IS IN HELL wird mächtig Gas gegeben: Thrashige Passagen dominieren den Reigen, aber […]
Ach, Flandern! Das platte Land hat eine lange Geschichte an Auffälligkeiten, und von den hässlichen Fratzen Hieronymus Boschs und den schweinsäugigen Figuren Breughels kann es nur noch ein kleiner, aber folgerichtiger Schritt zu Lugubrum gewesen sein. Das belgische Quintett ist zwar nicht ganz knusper im Kopf, vermarktet seine Obsessionen aber unter dem entwaffnend sympathischen Signet […]
In Finnland werden Machine Men seit Monaten als die heißesten Newcomer im Bereich eines Prog Rock-inspirierten Heavy Metals gehandelt. Vor allem die hohe Stimme von Sänger Antony, eine stilistische Kreuzung aus Bruce Dickmson (Iron Maiden) und Geoff Täte (Queensryche), verleiht den Songs dieser Truppe das außergewöhnliche Extra. Mit Charisma und technischer Reife schleust Antony auch […]
Das nächste große Ding in Sachen Rock heißt es zumindest. Um es kurz zu machen: BLACK SKIES IN BROAD DAYL1GHT ist eine solide, überdurchschnittlich gute Platte, aber längst nicht das sensationelle Ding, zu dem es aufgeblasen werden soll. Die Amerikaner machen dreckigen Rock mit leichtem Punk-Einschlag, der sich am ehesten mit Social Distortion (aber nur […]
Der finnische Monster Rock geht in seine zweite Runde und zeigt noch konsequenter, wer ursprünglich die Saat gesät hat, die hier nun aufgeht: Kiss und Alice Cooper. Zwar sehen Lordi mit ihren schauerlichen Verkleidungen eher wie eine infantile Death Metal-Formation aus, als Außenstehender erwartet man geradezu Grunts und dröhnende Gitarren. Doch statt mit kniebrechendem Todesmetall […]
Seit sich Sängerin Liv Kristine von Theatre Of Tragedy trennte, lag eine Platte wie diese in der Luft. Gemeinsam mit den Instrumental-Recken von Atrocity (sie ist bekanntlich mit deren Frontmann Alex Krull verheiratet) inszeniert sie sich und vor allem ihre wunderbare Stimme in einem musikalischen Rahmen, den Theatre Of Tragedy nie erfolgreich betreten konnten – […]
Stimmt da wirklich die Reihenfolge? Lionsheart lobpreisen ihr neues Album mit der griffigen Formel „neue Plattenfirma, neues Image, großartige neue Songs“. Müsste die Liste der Prioritäten nicht völlig anders aussehen? Denn ob und welches Image die smarten Rocker aus England haben, ist zumindest mir völlig schnuppe. Und dass nach Jahren der Abstinenz zwingend notwendigerweise eine […]
Der Pfiff auf dem letzten Loch? Wenn gar nichts mehr geht, wird eben nachgespielt. Das kann durchaus unterhaltsam sein (doch, doch), aber bei den LA. Guns, die sich momentan nicht in der besten Verfassung ihres Leben befinden, wirkt das abgelutscht. Zumal Gitarrist und Band-Gründer Tracii Guns fehlt. Vernachlässigt man aber die Frage, was das alles […]
Die Newcomer Leaf musikalisch einzuordnen, fällt verdammt schwer, da sich das Quartett in verschiedenen Stilrichtungen wohl fühlt. Die Kategorisierung Modern Rock trifft vielleicht noch am ehesten zu. Einerseits rotzen die vier Jungs verdammt brachiale Riff monster aus dem Ärmel, die aufgrund ihrer massiven Sound-Wand ziemlich New Metal-Iastig klingen. Andererseits wiederum gibt es gefühlvolle Alternative-Rocker und […]
Die Attacke der Klon-Armeen geht weiter. Finnland, dieses unerschöpfliche Reservoir an technisch versierten Musikern, hat einen weiteren Children Of Bodom-Klon ausgespuckt. Imperanons Debüt STAINED bietet die üblichen Gitarrenriffs aus 30 Jahren Heavy Metal-Geschichte, das unvermeidlich und immer noch nervende fingerflitzige Keyboard-Gewalke und einen Haufen Songs, die allesamt wie Balzrituale pubertierender Instrumentenhelden in spe wirken – […]
Die Jungs haben es eilig, und man hört das: Gegründet 2002, legen Incapacity mit 9TH ORDER EXTINCT bereits ihr zweites Album vor. Die Zeit, die sie sich nicht zum langen Nachdenken nahmen, gestehen sie auch ihren Zuhörern nicht zu. Vom Start weg mit Höchstgeschwindigkeit agierend, kotzen sie einem einen triefenden Death Metal-Klumpen nach dem anderen […]
Früher wurden sie als Incubus-Klone verarscht, heute sind sie drauf und dran, dem großen Vorbild den Rang abzulaufen. Hoobastanks Zweitwerk besitzt das Potenzial, Incubus auf der Ebene des kommerziellen Erfolgs zu überrunden. Während Erstere auf ihrer neuen CD auf verschachtelte, experimentelle Song-Strukturen setzen, suchen Hoobastank den direkten Weg ins Ohr. Schon ‚Same Direction‘ und ‚Out […]
Icycore aus Pisa waren in ihren Anfangstagen stark von Megadeth beeinflusst, bis die jetzige Bassistin Lisa Oliviero – die übrigens auch bei Eldritch mitwirkt – durch ihre Vorliebe für progressive Musik den Band-Stil in eine andere Richtung lenkte. Die sechs Italiener begehen glücklicherweise nicht den Fehler, ihre zweifellos brillanten technischen Fähigkeiten in progressivem Gefrickel zu […]
Die Musik, die Herod aus Buffalo fabrizieren, gehört wohl zu dem angesagtesten Genre dieser Tage – wie immer man es auch nennen mag. Die wesentlichen Zutaten: amerikanischer Thrash, Death Metal, Schwedentod-Harmonien, Gesang zwischen Gebrüll und schaurig-schönen Melodien plus ein Schuss Hardcore. Ob man das nun NWoAHM, New Death oder Metalcore schimpfen will, lassen wir mal […]
Die italienische Szene überflutete den Markt eine Zeit lang mit überflüssigen, harmlosen Veröffentlichungen, von denen sich zahlreiche ähnelten und den Ruf des Stiefelland-Metals in den Dreck zogen. Klar, mit Rhapsody oder Labyrinth konnten sich zwei Bands international etablieren, aber junge, aufstrebende, wirklich gute Combos haben es unglaublich schwer, sich gegen die Vorurteile zur Wehr zu […]
In der ansonsten nicht sonderlich einfallsreichen deutschen Metal-Szene spielen Haggard eine ungewöhnliche Rolle: Sie bedienen keinerlei Klischees, präsentieren ein enorm hohes Maß an Eigenständigkeit und überwinden mit ihrem von Grunts, klassischen Orchestrationen und herben Metal-Passagen durchwobenen Stil viele Grenzen. Dass dies hierzulande zwar durchaus beachtet, nicht aber in dem entsprechenden Maße gewürdigt wird, liegt wohl […]