Mit Liv Kristine, der ehemaligen Sängerin von Leaves’ Eyes und Stimme von Theater Of Tragedy, hat sich Carmen Elise Espenæs, Vokalistin der norwegisch-deutschen Folk-Metaller Midnattsol, ihre Schwester in die Band geholt. Doppelt genäht hält besser, heißt offenbar die Maxime, auch wenn man – aufgrund der stimmlichen Ähnlichkeit der beiden Frauen – diesen Schritt nicht unbedingt für zwingend notwendig halten muss. Gesungen wird weiterhin zweisprachig:
teils norwegisch (‘Syns Sang’, ‘Vem Kan Segla’, ‘Ikje Glem Meg’, ‘Eitrdropar’), teils englisch (‘The Purple Sky’, ‘The Aftermath’), wobei die für deutsche Ohren gewöhnungsbedürftigen norwegischen Texte generell besser wirken, da sie den engelsgleichen, magischen Gesängen der Schwestern zusätzlichen Zauber verleihen. Ansonsten regieren auf THE AFTERMATH typische Midnattsol-Songs, bei denen allerdings der Sound nicht zufriedenstellen kann: Die Drums saufen fast komplett ab, während Gitarren und Keyboards nahezu alles plattmachen. NORDLYS von 2008 klang insgesamt homogener.