
26 Alben haben Loudness im Lauf ihrer Karriere bereits veröffentlicht – sechsundzwanzig! Eine stattliche Zahl, für die es den Japanern vorweg bereits einiges an Respekt zu zollen gilt. Seit 1981 ist die Truppe nahezu fortlaufend ein Garant für Neues und die Überraschung daher nicht wirklich groß: denn mit RISE TO GLORY steht das Quartett nun mit Platte Nummer 27 und einem Haufen frischer Ware in den Startlöchern.
All die Bewunderung für ansehnliches Durchhaltevermögen kann aber nicht über die ein oder andere Schwäche hinwegtäuschen. Durchweg solide ist das gute Stück allemal, versprüht positive Stimmung und liegt mit seiner Leichtigkeit niemandem schwer im Magen. Dennoch fehlt der gewisse Kick, das Quäntchen Eingängigkeit, die letzte Prise Härte, um sich dem Hörer wirklich ins Gedächtnis zu fräsen. So bleibt nur ein leichtes Fußwippen statt ekstatischem Ausrasten. Eingefleischte Fans dürften trotzdem auf ihre Kosten kommen und erhalten mit SAMSARA FLIGHT zudem ein weiteres Schmankerl als Appetitanreger.
Hierfür wurde tief in der Diskografiekiste gekramt und Klassiker wie ‘In The Mirror’ neu aufgenommen. In Japan bereits erschienen, darf dieses Sammelsurium nun auch hierzulande gemeinsam mit RISE TO GLORY in das heimische CD-Regal einziehen. Wen das aktuelle Material also nicht überzeugt, der kann wenigstens in Erinnerungen an vergangene Tage schwelgen.