Toggle menu

Metal Hammer

Search

Iron Fire METALMORPHOSIZED Review

teilen
mailen
teilen
von

Zehn Jahre Iron Fire, ein Band-Jubiläum steht an – doch ist das wirklich ein Grund zum Feiern? Die dänischen Power-Metaller haben schließlich turbulente Zeiten, einen unverhältnismäßigen Musikerverschleiß und viele vernichtende Kritiken hinter sich. Vielleicht klingt ihr sechstes, auf den herrlichen Namen METALMORPHOSIZED hörendes Studioalbum deswegen auch so angriffslustig und wie eine Art Befreiungsschlag.

Mit meist hochwertigen Riffs und bösem Geprügel am Schlagzeug (‘Still Alive’, ‘The Underworld’, ‘The Graveyard’ – Nackenmuskelkater vorprogrammiert!) werden dem Hörer hier ganz schön die Ohren versohlt. Die erfrischende stilistische Vielfalt sorgt außerdem nach der knappen Stunde Musik für den verstohlenen Gedanken: Wie, schon vorbei?

Überzeugen kann dazu die Stimme von Band-Chef und Sänger Martin Steene, die abwechslungsreich Höhen und Tiefen durchdringt. Optischen Punkteabzug gibt es allerdings für das grausame Cover, so etwas geht nicht mal für ein Power Metal-Artwork. Doch zum Glück zählt an dieser Stelle nur die Musik, und die überzeugt.

Katrin Riedl

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Oktober-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Simple Existenz DAS LEBEN VOR DEM TOD Review

Hellsongs HYMNS IN THE KEY OF 666 Review

Poison SEVEN DAYS LIVE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Type O Negative: "Zeit, Peter Steeles Leben zu feiern."

Der einstige Type O Negative-Schlagzeuger Johnny Kelly bestätigt, dass in absehbarer Zeit eine Live-Platte der Gruppe rauskommt.

Queen: Freddie Mercury mit Gedenkmünze geehrt

Queen-Legende Freddie Mercury bekommt eine in der Tat ziemlich schicke Gedenkmünze — seine Schwester war an der Entstehung beteiligt.

Metal im TV: 50 Jahre Motörhead bei ‘Volle Kanne’

In der ZDF-Mediathek gibt es von ‘Volle Kanne’ nicht nur ein Interview mit Doro Pesch, sondern auch einen Beitrag zu 50 Jahren Motörhead.

teilen
mailen
teilen
Type O Negative: "Zeit, Peter Steeles Leben zu feiern."

In Zeiten, in denen die wiederauferstandenen Pantera erfolgreich durch die Welt touren, steigt wie von selbst die Nachfrage nach alten Bands, die vielleicht ebenfalls ein Comeback feiern können. Über dieses Phänomen denkt der frühere Type O Negative-Schlagzeuger Johnny Kelly in einem aktuellen Interview nach und bestätigt in diesem Zuge, seinen Willen etwas in die Wege zu leiten, um das Leben und die Musik des 2010 verstorbenen Frontmanns und Bassisten Peter Steele zu zelebrieren. In Arbeit So offenbart Kelly im Gespräch bei Sh!t Talk Reviews, dass ein Live-Album von Type O Negative in Arbeit ist: "Wir waren dazu in der Lage, ein…
Weiterlesen
Zur Startseite