In dieser Reviewstrecke befinden sich mit Hammerfalls MASTERPIECES sowie Hellsongs’ HYMNS IN THE KEY OF 666 zwei Coveralben, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
Während sich die True Metaller in allen Belangen an die Originale halten (und für meine Begriffe das ganze Projekt damit ad absurdum führen), gehen Hellsongs in die entgegengesetzte Richtung: Zehn Metal-Klassiker werden bis auf das Grundgerüst entkernt, mit akustischen Klängen gefüllt und mit neuen Melodie- und Gesangslinien sowie Arrangements versehen – egal, ob ‘The Trooper’ (‘Iron Maiden), ‘Rock The Night’ (Europe), ‘Seasons In The Abyss’ (Slayer), ‘Symphony Of Destruction’ (Megadeth) oder ‘Blackened’ (Metallica): Meist erkennt man die Klassiker nur noch an ihrem Text.
Wenn es bei einem Coveralbum darum gehen soll, die Stücke auf eine ureigene Art zu interpretieren, sind Hellsongs derzeit wohl der grellste (und unterhaltsamste) Knopf am Kopiergerät – zumal Sängerin Harriet Ohlsson mit ihrer geschmeidigen Stimme nicht einmal den Vergleich mit Ikone Tori Amos scheuen muss. Für Metaller mit offenen Herzen und Ohren ein Pflichtkauf!
(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Juli-Ausgabe!)
ÄHNLICHE KRITIKEN
Hellsongs :: These Are The Evil Times
White Lion :: Return Of The Pride
Europe ALMOST UNPLUGGED Review
ÄHNLICHE ARTIKEL
Opeth: Erblast
Mit dem irrwitzigen Konzeptalbum THE LAST WILL AND TESTAMENT verblüfft Opeth-Chef Mikael Åkerfeldt seine Fans in gleich mehrfacher Hinsicht.
Opeth können sich gemeinsame Tour mit Europe vorstellen
Gerade erst haben Opeth ihr neues Album und die dazugehörige Tournee angekündigt. Laut Frontmann Mikael Åkerfeldt wäre sogar eine Tour mit Europe denkbar.
Europe: Deshalb waren Iron Maiden essenziell für die Band
Europe und Iron Maiden werden nicht oft in einem Satz zusammen genannt. Sänger Joey Tempest erklärte nun in einem Interview, warum die britischen Legenden dennoch enorm wichtig für Europe gewesen sind.