
Schon bei DANCING IN HELL aus dem Jahr 2020 waren die schwedischen Symphonic-Metaller Eleine auf einem guten Weg: Mit rundem Songwriting, schweren metallischen und sinfonischen Klängen, gänzlich soliden Growls und dem Klargesang von Madeleine Liljestam hatten sie eine konkrete stilistische Vorstellung von sich. Jetzt, auf ihrem vierten Studioalbum, knüpfen sie an genau dieser Stelle an, polieren jedoch die Feinheiten nochmals auf. WE SHALL REMAIN besticht durch einen breiten, basslastigen Sound, der vor allem in den sehr rhythmischen Passagen ans Licht kommt – etwa im Einstieg von ‘Stand By The Flame’ oder ‘Promise Of Apocalypse’. Letzteres ist ein gutes Beispiel jener Stücke, in denen die besagten Parts von mächtigen orchestralen Tönen untermalt werden, was dem Ganzen einen epischen Beigeschmack verleiht. Hinzu kommt, dass Eleine stets Wert auf die Eingängigkeit ihrer Songs legen.
🛒 WE SHALL REMAIN bei AmazonSo werden die Strophen zumeist genutzt, um die Spannung aufzubauen (etwa nach dem rasanten Einstieg in den Titel-Song), um dann im Refrain mit Hymnen aufzuwarten. Darin spielt Liljestam mit den verschiedenen Klangfarben ihrer Stimme, was das Ganze einerseits dynamischer macht, andererseits auch etwas Pop-lastiger. Eingefleischte Metaller könnten sich hieran stören – es aber auch lassen: WE SHALL REMAIN ist ein starkes Album, das eine Weiterentwicklung dieser Band aufzeigt.
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