Hip, Hip, Hurra! Der durchgeknallte Iron Maiden-Fanclub ist wieder da! Neben dem obligatorischen Iron Maiden-Cover (‘Killers’) geht die wohlbehütete Cello/Kontrabass/Klarinette-Dreifaltigkeit diesmal sogar mit einer Extraportion Facettenreichtum zu Werke.
Das bedeutet im Detail: Vom treibenden Steampunk-Rocker mit NDW-Anleihen (‘Luftschiffharpunist’) über progressive Gefilde (‘Reise’) bis hin zur Bardenballade (‘Es fiel ein Himmelstaue’) enthält das neue Coppelius-Album nicht weniger als eine erweiterte Werkschau der bisherigen Band-Geschichte. Auch wenn HERTZMASCHINE bei einigen unentschlossenen Kompositionen (Paradebeispiel: ‘Des Bettlers Traum’) gelegentlich ins Stocken gerät, qualifizieren sich kleine musikalische Ausrufezeichen wie der verträumte Melancholiebatzen ‘Sternenstaub’, das kontrastreiche Epos ‘Der Musenkuss’ oder der traditionelle Seelenkrauler ‘Black Is The Colour’ unverzüglich für eine zukünftige Best-of-Sammlung.
Für Genre-Novizen dürfte allerdings auch der Startknopf von HERTZMASCHINE genügen, um den dunkel schimmernden Coppelius-Kosmos erst einmal ausgiebig kennenzulernen.
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