Toggle menu

Metal Hammer

Search

Clutch STRANGE COUSINS FROM THE WEST Review

teilen
mailen
teilen
von

Es gibt böse Zungen, die behaupten, dass sich Clutch mit jedem Album rückwärts entwickeln. Demzufolge wären sie mittlerweile ungefähr in der Steinzeit angekommen, denn STRANGE COUSINS FROM THE WEST ist bereits der neunte abendfüllende Sandsturm, den die vier Wüstlinge aus Maryland entfesseln. Womit sie sich mit den Queens Of The Stone Age gut verstehen dürften, denen sie musikalisch immer ähnlicher werden. Clutch gehen jedoch etwas ruppiger zu Werke und lassen dann und wann auch noch ihre Helmet-Schlagseite aufblitzen, mit der sie speziell in den Anfangsjahren punkten konnten.

In Verbindung mit der einprägsamen Stimme von Neil Fallon ist der Kifferbrigade einmal mehr ein prima Rockalbum gelungen, was jedoch von der breiten Öffentlichkeit kaum zur Kenntnis genommen wird. Das liegt wohl einerseits daran, dass die seit 1991 rockenden Clutch ihr Mauerblümchen-Image einfach nicht loswerden, andererseits fehlen auf STRANGE COUSINS FROM THE WEST auch einige wirklich herausragende Momente – nennen wir sie „Hits“ – die der Band den entscheidenden Kick nach vorne geben könnten. Dennoch: Als Stoner-Häppchen für Zwischendurch mehr als nur empfehlenswert.

Wolfgang Kuhn


ÄHNLICHE KRITIKEN

Clutch :: Psychic Warfare

Sahg :: Sahg II

Outloud WE’LL ROCK YOU TO HELL AND BACK AGAIN Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Clutch „verfeinern“ Song-Ideen, bevor es ins Studio geht

Gut Ding will Weile haben. Offenbar arbeiten Clutch nach dieser Devise am neuen Album. Dies berichtet zumindest Schlagzeuger Jean-Paul Gaster.

Clutch: Deshalb kommt ein neues Album erst 2025

Die US-Stoner-Rocker Clutch reiten noch den Erfolg ihres letzten Albums. Nun schreiben sie am Nachfolger - das dauert aber laut Neil Fallon noch einige Zeit.

Clutch-Drummer erinnert sich an Jamsession mit Motörhead

Ein Moment, den Clutch-Drummer Jean-Paul Gaster niemals vergessen wird, ist auf Tour mit Motörhead passiert.

teilen
mailen
teilen
Powerwolf vs. Hammerfall: Ist Metal Religion?

>>> In der August-Ausgabe des METAL HAMMER lest ihr ein ausführliches Interview mit Powerwolf zum neuen Album PREACHERS OF THE NIGHT "Metal is religion!" Für Powerwolf ist die Marschrichtung klar, auch auf dem neuen Album PREACHERS OF THE NIGHT wird für Metal wieder eine Messe zelebriert. Hammerfall sehen das aber ganz anders. Powerwolf-Gitarrist Matthew Greywolf muss sich vor Hammerfalls Saitenmann Oscar Dronjak rechtfertigen: Religion und Metal sind zwei unterschiedliche Konzepte, die viel zu ernst sind, um sich darüber lustig zu machen. Powerwolf vs. Hammerfall - hier im Videointerview zu "Metal und Religion":
Weiterlesen
Zur Startseite