
Neuer Stoff für die Brutal Death-Fraktion im Anmarsch! Die 2012 gegründeten Apophys stammen aus den Niederlanden und warten mit Mitgliedern von God Dethroned (Drummer Michiel Van Der Plicht) oder Detonation (Gitarrist Koen Romeijn) auf. Leute also, die ihr Handwerk verstehen – und nun Lust auf röhrend brutalen, apokalyptischen Todesstahl mit interstellarer Thematik haben.
Mal dröhnend am Boden dahingroovend (‘Miscreants’), mal mit beeindruckender Geschwindigkeit riffend voranbretternd und stimmlich anspruchsvoll (‘Requiem For The Absurd’, ‘The Antidote’, ‘The Red Planet’) gelingt es Apophys über weite Strecken, ihre wummernden Wandlungen unter Beweis zu stellen. Stellenweise steigert sich das Quintett sogar in einen regelrechten Wahn der rohen Gewalt (‘The Sentinent’) und blubbert hoch technisiert mit getriggerten Drums und verzögerten Rhythmen (‘The Final Step’) vor sich hin; immer wieder trumpft die Truppe dazu mit tief gebeugten Riffs auf (‘Humanity’s Epilogue’), die dem wütenden Bulldozer den letzten Schliff verleihen.
An die Leistung von Genre-Vorreitern wie Bolt Thrower oder der jüngeren Generation unter der Führung von Job For A Cowboy kommen Apophys zwar noch nicht heran, aber für ein Debütwerk treiben es die Herren verhältnismäßig weit und geben bei aller Dumpfheit Anlass zur Hoffnung
ÄHNLICHE KRITIKEN
Memoriam :: FOR THE FALLEN
Deserted Fear :: DEAD SHORES RISING
Revel In Flesh :: EMISSARY OF ALL PLAGUES
ÄHNLICHE ARTIKEL
The Black Dahlia Murder: Brian Eschbach über seine neue Rolle
Nach dem Tod von Trevor Strnad wurde Brian Eschbach Frontmann von The Black Dahlia Murder. Jetzt spricht der Musiker über seine neue Rolle in der Band.
Cannibal Corpse: Chris Barnes über Corpsegrinder
Die Stimmung zwischen Chris Barnes und seinem Cannibal Corpse-Nachfolger George Fisher war noch nie gut. Nun spricht Ersterer über die Gründe hierfür.
Chris Kael (5FDP): Bei den "Anonymen" Alkoholikern als Musiker
Chris Kael (Five Finger Death Punch) spricht über die Schwierigkeiten, die sein Bekanntheitsgrad ihm bei den Anonymen Alkoholikern macht.