Rammstein: Farin Urlaub reagiert auf Shitstorm wegen Flake

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Rammstein-Keyboarder Christian Lorenz aka Flake hat kürzlich seine Weihnachtsplatte FLAKE FEIERT WEIHNACHTEN veröffentlicht. Darauf haben einige Gastmusiker mitgemacht — darunter Farin Urlaub von Die Ärzte. Viele Fans von Belafarinrod haben es aufgrund der Anschuldigungen gegen Till Lindemann und Flake allerdings gar nicht gut aufgenommen, dass sich der Sänger und Gitarrist bei dem Album beteiligt hat.

Hierauf hat Farin Urlaub nun im Gästebuch seiner Website reagiert. Dort ordnet der Ärzte-Musiker seinen Beitrag zum Weihnachtsalbum des Rammstein-„Tastenfickers“ ein: „Da geh ich so ziemlich selbstgerecht durchs Leben und halte meine Entscheidungen größtenteils für wohlüberlegt — und dann spiele ich auf einem Weihnachtsalbum mit, weil ich Flake als Freund sehr schätze, und vergesse dabei, dass ich damit in der heutigen Symboldebatte ein Signal sende, das man völlig falsch auffassen kann. Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, ich habe mich nicht 40 Jahre lang verstellt oder spontan meinen moralischen Kompass weggeworfen.

Leben und lernen

Aber ich sehe, dass manche Menschen von mir enttäuscht sind, und das tut mir leid. Um alle Zweifel auszuräumen: Ich verachte jede Form von Gewalt gegen Frauen zutiefst. Jegliche Intimität setzt allseitiges Einverständnis der Beteiligten voraus. Das ist in meiner Gedankenwelt so selbstverständlich, dass ich nicht dachte, es jemals ausdrücklich sagen beziehungsweise schreiben zu müssen. Und wäre ich nicht überzeugt davon, dass er das genauso sieht, könnte ich nicht mit Flake befreundet sein.

Wir brauchen unbedingt offenen Diskussionen, wir müssen die Verhaltensmuster brechen, die Femizid, Vergewaltigung, Demütigung von Schwächeren und Machtmissbrauch ermöglichen oder zumindest nicht verhindern. Es fühlt sich nicht gut an, unbeabsichtigt auf der falschen Seite dieser Debatte gelandet zu sein. Aber es ist gut und richtig, dass hier im Gästebuch eben diese Diskussion stattfindet, und dass ich daraus etwas gelernt habe. Wichtig ist nicht, was ich persönlich über jemanden gedacht habe, sondern dass ich mich im Zweifelsfall auf die Seite der mutmaßlichen Opfer stelle. Darauf hätte ich wirklich selber kommen müssen. Living and learning, fu.“

🛒  FLAKE FEIERT WEIHNACHTEN BEI AMAZON HOLEN!
Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Regisseur David Lynch verstorben

David Lynch war bekannt für seine surrealistische Interpretation unserer Welt. Inspiriert von unter anderem Kafka und Hitchcock reagierte er auf die Moderne, indem er das unkonventionelle, Lynch-typische Erzählen erfand. Nachvollziehbar, was den 78-Jährigen von der Masse abhab, machen Werke wie ‘Mulholland Drive’ oder ‘Blue Velvet’. David Lynch in der Metal-Welt Abgesehen von seinem revolutionären Einfluss auf die Filmindustrie inspirierte er auch einige Metal-Bands. Das Anthrax-Lied ‘Black Lodge’ von ihrem Album SOUND OF WHITE NOISE (1993) wurde von dem gleichnahmigen Ort in Lynchs Fernsehserie ‘Twin Peaks’ aus den frühen Neunzigern angeregt. Es geht sogar noch direkter: Fantômas, die Supergroup mit Mike…
Weiterlesen
Zur Startseite