Toggle menu

Metal Hammer

Search

Rammstein: Diese Lieder spielen Till Lindemann und Co. live

von
teilen
mailen
teilen

Am heutigen 22. Mai beginnen Rammstein mit ihrer diesjährigen Stadiontournee quer durch Europa. Der Startschuss fällt in der litauischen Hauptstadt Vilnius. Dabei stehen auch einige Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. So empfiehlt sich ein Blick auf die Lieder, die Sänger Till Lindemann, Bassist Oliver Riedel, Drummer Christoph Schneider, Keyboarder Christian „Flake“ Lorenz sowie die beiden Gitarristen Richard Kruspe und Paul Landers zum Besten geben werden.

Ein Fest — vergiss dein Herzeleid

Die Band hat am Samstag, den 20. Mai 2023 eine Generalprobe ihrer Liveshow in Vilnius abgehalten. Etwa 800 Fanclub-Mitglieder durften mit dabei sein. Schon einen Tag zuvor machte die angebliche Setlist der kommenden Konzertreise die Runde im Internet. Seit der Generalprobe dürften die Stücke allerdings nun ein für alle Mal fix sein, wie die „Westfälischen Nachrichten“ berichten. So dürfen sich die Fans von Rammstein durchaus ein paar andere Tracks im Vergleich zur vorherigen Tournee 2022 freuen. Auf den ersten Blick sind ‘Bestrafe mich’, ‘Giftig’ und ‘Angst’ neu.

Empfehlungen der Redaktion
Rammstein: Jubiläumsedition von SEHNSUCHT angekündigt

Des Weiteren ist es natürlich theoretisch denkbar und möglich, dass Rammstein das ein oder andere Lied austauschen — so wie es bereits 2019 und 2022 getan haben. Große Veränderungen sind bei der aufwändig inszenierten sowie an einen festen Ablauf gebundenen Show jedoch nicht zu erwarten. Darüber hinaus wird ‘Angst’ bei der unten zu sehenden kompletten Setlist in Klammern aufgeführt. Das hat den Grund, dass die Formation den Track bei der Generalprobe nicht darbot. Jedoch haben Lindemann und Co. das Stück offenbar vorher ausgiebig geprobt. Daher kann man wohl davon ausgehen, dass der Song auch auf der Tour gespielt wird.

🛒  SEHNSUCHT (ANNIVERSARY EDITION) BEIM AMAZON VORBESTELLEN!

Die aktuelle Rammstein-Setlist:

  1. Rammlied
  2. Links 2 3 4
  3. Bestrafe mich
  4. Giftig
  5. Sehnsucht
  6. Mein Herz brennt
  7. Puppe
  8. (Angst)
  9. Zeit
  10. Deutschland (RZK-Remix)
  11. Deutschland
  12. Radio
  13. Mein Teil
  14. Du hast
  15. Sonne
  16. Ohne Dich (Piano-Version)
  17. Engel (Piano-Version)
  18. Ausländer
  19. Du riechst so gut
  20. Pussy
  21. Rammstein
  22. Ich will
  23. Adieu

Hier die G/A/S-Termine der Rammstein-Tour 2023:

  • 07.06. München, Olympiastadion
  • 08.06. München, Olympiastadion
  • 10.06. München, Olympiastadion
  • 11.06. München, Olympiastadion
  • 17.06. CH-Bern, Wankdorfstadion
  • 18.06. CH-Bern, Wankdorfstadion
  • 15.07. Berlin, Olympiastadion
  • 16.07. Berlin, Olympiastadion
  • 18.06. Berlin Olympiastadion
  • 26.07. A-Wien, Ernst-Happel-Stadion
  • 27.07. A-Wien, Ernst-Happel-Stadion

Die komplette Übersicht findet ihr hier.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Im Pit bei: Castle Rat

Inwieweit der prall gefüllte Club am heutigen Abend einen Besucherzuwachs aufgrund des abgesagten Queens Of The Stone Age-Konzerts verzeichnen kann, bleibt eine unbeantwortete Frage. Fakt ist, dass schon zum Vorprogramm von Daevar eine beachtliche Zuschauerzahl in den ehemaligen Kinosaal drängt. Das Kölner Trio um Sängerin und Bassistin Pardis Latifi überzeugt mit starkem Stoner-Grunge, der seine Hole-Hausaufgaben gemacht hat. Erste Schauwerte folgen im Anschluss schon in der Umbaupause. Wenn schon die Stagehands Kapuzenmäntel tragen (oder legt hier doch die Band selbst Hand an?), weiß man, dass Bühneninszenierung heute großgeschrieben wird. Um 21:15 ist es so weit, und die Castle Rat-Revue kann…
Weiterlesen
Zur Startseite