Queensrÿche: Geoff Tate glaubte nicht an größten Hit

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nicht so stark wie andere Queensrÿche-Songs

In einem Interview mit der amerikanischen Radiosendung Chaz & AJ In The Morning sprach der ehemalige Sänger von Queensrÿche, Geoff Tate, über die emotionale Ballade ‘Silent Lucidity’ die ursprünglich auf dem mit Dreifachplatin ausgezeichneten Album EMPIRE von 1990 erschien. Auf die Frage, ob er und seine Band-Kollegen wussten, dass der Song „besonders“ war, als sie ihn aufnahmen, sagte Tate:

„Er war nicht besonderer als die anderen Songs, an denen wir zu jener Zeit gearbeitet hatten. Und das Lustige an diesem Song ist, dass er es fast nicht auf das Album geschafft hätte. Unser Produzent sagte damals: ‚Ich denke, er ist nicht so stark wie die anderen Songs auf dem Album.

Ihr solltet daran noch etwas arbeiten oder ihn durch etwas anderes ersetzen.‘ Zu der Zeit hatte er noch nicht die gesamte Orchestrierung, es war nur akustische Gitarre und Gesang. Ich denke, er hatte recht – es musste noch etwas anderes damit gemacht werden.

Chris DeGarmo, unser Gitarrist, schickte ihn an Michael Kamen, der die Orchestrierung dafür gemacht hat und bereits mit uns an anderen Alben gearbeitet hatte und Filmmusiken und so weiter gemacht hatte. Michael schickte uns die Orchestrierung zurück, und wir haben sie im Studio mit dem Track angehört. Unser Produzent hatte recht. Er war noch nicht fertig; er brauchte diesen letzten Schliff. Und wir hätten nie gedacht, dass er so ein Hit wird.“

Es gab keine magische Formel

Geoff fügte hinzu, dass es eine großartige Zeit für das Album war und die Plattenfirma und alles andere einfach gepasst hat.

Jahre später traf er den Präsidenten ihrer damaligen Plattenfirma bei einer Veranstaltung und erkundigte sich nach der magischen Formel für den Erfolg des Albums. Der Präsident antwortete:

„Ich weiß es nicht genau, wir haben es einfach veröffentlicht, und es hat sich gut verkauft. Also haben wir weiter in die Vermarktung investiert.“

EMPIRE erreichte in den USA Platz 7 in den Billboard 200-Charts. ‘Silent Lucidity’ wurde ein großer Erfolg im Rock-Radio und bei MTV, außerdem erreichte der Song Platz 1 in den Modern Rock-Single-Charts. Auch in den USA schaffte es die Band mit EMPIRE in die Top 10 – das erste und einzige Mal für Queensrÿche.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Queensrÿche: Michael Wilton gibt Update zum neuen Album

In einem Interview mit Myglobalmind sprach Queensrÿche-Gitarrist Michael Wilton über die Pläne zum Nachfolger des 2022 erschienenen DIGITAL NOISE ALLIANCE. „Wir haben uns gegenseitig einige Demos zugeschickt und arbeiten daran“, erklärt der Musiker im Gespräch. „Wir hoffen, dass wir Chris Harris, unseren Produzenten, erneut für dieses Album gewinnen können. Aber momentan touren wir viel, was nach der Pandemie nötig ist. Das macht es schwer, Zeit für ein neues Album zu finden. Aber wir werden definitiv eines machen. Hoffentlich können wir 2025 damit beginnen oder es aufnehmen.“ DeGarmos Ausstieg bei Queensrÿche war abzusehen In Bezug auf die kreative Arbeit innerhalb der Band ging es…
Weiterlesen
Zur Startseite