Metallica, Slayer, Anthrax und Megadeth – das sind die „Big Four“ des Thrash Metal. Ohne diese vier Bands wäre Metal heute nicht das, was er ist.
Nun bekommt eine dieser Pionierkombos erhebliche Besetzungsprobleme: Denn Schlagzeuger Shawn Drover und Gitarrist Chris Broderic verlassen Megedeath. In einem Statement erklärte Drover, dass er sich von der Band trennt, um „eigene musikalische Interessen zu verfolgen“.
Wenige Stunden später gab auch Broderic seinen Ausstieg bekannt. Er machte ebenfalls künstlerische und musikalische Differenzen für die Entscheidung verantwortlich. Broderic war seit 2008 bei Megadeth, Drover bereits seit 2004. Bisher hüllen sich die zurückgelassenen Musiker, Dave Mustaine und David Ellefson, bezüglich des Einschrumpfens ihrer Band in Schweigen.
Anfang November berichtete Mustaine noch, dass Megadeth im Januar mit den Aufnahmen zu ihrem 15. Album beginnen werden: „Wir wollen anders an die neue Platte herangehen. Das bedeutet neue Orte, neue Produzenten/Techniker und so weiter.“ Ob Mustaine da schon etwas geahnt hat und auch von neuen Musikern sprach, ist fraglich. Immerhin liefert es gutes Material für die Gerüchteküche.