Update

Prost: Metallica bringen Bier auf den Markt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Heute ist es endlich so weit: Das Metallica-Bier kommt in den Handel. Die „Four Horseman“ hatten das „Enter Night Pilsner“ schon vor einiger Zeit mit großem Brimborium angekündigt. Nun wird der geschmackige Gerstensaft, den Lars Ulrich, James Hetfield, Kirk Hammett und Rob Trujillo in Kooperation mit der Stone Brewing-Tochter Arrogant Consortia herstellen, also in 30 europäischen Ländern „ausgerollt“, wie es im Marketing-Sprech heißt. Die US-Metaller haben hierzu auch ein kurzes Video aufgenommen (siehe unten).

Das Metallica-Bier ist ein dry-hopped (oder kaltgehopftes) Pils. Es soll nicht nur lecker sein und extrem gut runter gehen. „Auch Liebhaber von anspruchsvollen Bieren können sich auf ein ganz besonderes Geschmackserlebnis freuen, das die Klassizität eines traditionellen norddeutschen Pilsners kunstvoll mit modern-aggressiven Noten kombiniert“, heißt es im Presseschreiben. Die Kalthopfung mache das Bier einen Tacken hopfiger und dadurch spannender.

Marcus Thieme, Vice President & General Manager European Operations Stone Brewing freut sich über den Markteintritt in Europa: „Wir sind unglaublich stolz darauf, Enter Night Pilsner nun auch bei Stone Brewing in Berlin für die europäischen Märkte zu brauen. Wir haben mit unserem dry-hopped Pilsner ein ganz besonderes hochqualitatives Bier gebraut, welches – und das ist das Beste daran – eines unserer ganzjährig erhältlichen Core Biere werden wird. Enter Night Pilsner is here to stay!“

Prost! Cheers! Nastrovje!

Gebraut wird das „Enter Night Pilsner“ im südlichen Berliner Stadtteil Mariendorf. Dort hat Stone Brewing hat seinen hiesigen Sitz inklusive Restaurant sowie gemütlichem Garten. Wer demnächst einen Berlin-Trip plant, kann also auch dort vorbeischauen, sich durch das vorhandene Bier-Sortiment schlürfen und „Enter Night Pilsner“ verköstigen.

Das „Enter Night Pilsner“ kommt in schicken Dosen auf den Markt, die 0,514 Liter fassen. Es wird einen Alkoholgehalt von 5,7 Prozent haben. Wer mehr über das Metallica-Bier „Enter Night Pilsner“ erfahren will, findet auf der Stone Brewing-Website weitere Infos.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 


Update: Metallica haben ein Making-of-Video veröffentlicht, das die Hintergründe zu ihrem neuen Bier „Enter Night Pilsner“ beleuchtet. Darin ist unter anderem zu sehen, wie sich Drummer Lars Ulrich und Stone Brewing-Mitbegründer Greg Koch zum ersten Mal treffen – in Kopenhagen. Die beiden diskutieren darin auch in der Küche von Lars über Bier (soll heißen: sie schlürfen es), besichtigen die Brauerei.

Zieht es euch rein:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


 

Wurde ja auch Zeit, dass der Branchenprimus mit einer Sache nachlegt, bei der er eigentlich vorlegen hätte können. Nach Bands wie Iron Maiden, AC/DC und Opeth bringen nun auch Metallica eine eigene Gerstensaftsorte auf die Märkte dieser Welt. Das Bier heißt „Enter Night Pilsner“ und wurde offensichtlich nach dem Anfang des ‚Enter Sandman‘-Refrains benannt. Vertrieben wird es von Arrogant Consortia, einer Marke der Stone Brewing-Brauerei. Im gemeinsamen Statement heißt es:

„Enter Night Pilsner ist aus der kreativen Begegnung von zwei Kräften entstanden, die beide zu international großen Namen wurden, aber ihre Wurzeln im Underground haben. Die eindringliche Intensität dieser Vision, kombiniert mit Metallicas demonstrativer Absage an den Status quo macht Enter Night Pilsner zu einem prägnanten Akkord, der echte Begeisterung auslöst. Die Bandmitglieder von Metallica und die Leitung von Stone waren unisono mit Stones talentiertem Brauer-Team in jeden der einzelnen Schritte involviert.

Hoch die Tassen!

Vom Metallica HQ in der Bay Area und der Hauptzentrale der Brauerei in San Diego bis hin zu zahlreichen Bieren Backstage bei den Auftritten – die Zusammenarbeit war unermüdlich und passioniert. Metallicas Lars Ulrich und Stone-Mitbegründer Greg Koch haben sogar bei mehreren Anlässen noch bei Lars zuhause das Thema Bier ‚diskutiert‘ (Branchenjargon für ‚Bier trinken‘). Schließlich gab es nur eine einzige Chance, die Sache hinzukriegen, und nur ein Spitzenergebnis kam in Frage – nothing else matters.“

Und freilich lassen es sich Metallica nicht nehmen, eigene Worte über ihr „Enter Night Pils“ zu verlieren. „Metallica und Stone Brewing haben unendlich viel gemeinsam, was Ideale und Ansichten angeht“, sülzt Lars. „Ich bin immer wieder erstaunt, wie ähnlich sich unsere Wege entwickelt haben. Das Verständnis unserer jeweiligen Welten, unser Verständnis von Kreativität und Prozess, und wo wir uns zugehörig fühlen, wie wir uns im Verhältnis zu unseren Mitmenschen und ‚The Man‘ einordnen, ist nahezu identisch. Aus unserer Zusammenarbeit ist ganz mühelos etwas wunderbar Reines entstanden, und wir können es kaum erwarten, diesen ganz besonderen Trank mit anderen zu teilen.“

Für Craftbeer-Liebhaber

Des Weiteren ergänzt Stone Brewing-Mann Greg Koch: „Ich weiß noch, wie ich Metallica auf dem Cover eines Magazins gesehen hab, gerade als das Black Album rauskam. Da gab es ein Zitat auf dem Cover, das bei mir bis heute nachwirkt: ‚Metallica ist nicht auf Nummer Eins gegangen, Metallica wurde zur Nummer Eins‘. Was damit gemeint ist, finde ich einfach klasse. Mach es auf deine Art und Weise und geh keine Kompromisse bei deiner Kunst ein. Wenn du richtig gut bist mit dem, was du machst, kommen die Leute von selbst zu dir. Ich sehe dieses schlichte Zitat als eines der grundlegenden philosophischen Elemente von Stone Brewing.“

🛒  Das schwarze album jetzt bei amazon ordern!

Das „Enter Night Pils“ sei nicht nur lecker und extrem trinkbar. In ihm seien die Schönheit eines traditionellen norddeutschen Pilsners kunstvoll mit modern-aggressiven Noten kombiniert worden. Das Ergebnis sei ein Pils, das klar rangeht, mit Bitterkeit im Abgang. Craftbeer-Liebhaber dürften sich folglich freuen. Neben „Enter Night“ hat Arrogant Consortia noch Biere wie das „Arrogant Bastard Ale“ und das „Bourbon Barrel-Aged Arrogant Bastard Ale“ im Sortiment.

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Arrogant Consortia
teilen
twittern
mailen
teilen
Pete Townshend: "Jemand müsste Rick Rubin eine kleben"

Rick Rubin widerspricht sich selbst Während eines Interviews im Podcast Rockonteurs teilte der The Who-Gitarrist Pete Townshend seine Ansichten über Kreativität – und sparte dabei nicht mit Kritik an Star-Produzent Rick Rubin. Besonders stören ihn widersprüchliche Aussagen zur Herangehensweise an das Songwriting. „Man sieht so vieles auf YouTube und Instagram. Leute, die einem vorschreiben, wie man kreativ sein muss“, erklärt Townshend. „Jemand müsste Rick Rubin ab und zu mal eine kleben, weil er uns einerseits sagt, wir sollen machen, was wir wollen, und andererseits uns dann vorschreibt, was wir nicht tun dürfen.“ Rick Rubin gilt als einer der einflussreichsten Produzenten überhaupt…
Weiterlesen
Zur Startseite