Prominente Verbeugung vor Metallica: Apocalyptica

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Apocalyptica

Es muss wohl niemandem mehr gesagt werden, wie wichtig Metallica für Finnlands größten Cellisten-Export waren. Von der Namensgebung abgesehen, war das erste Apocalyptica-Album (1996) eine reine Sammlung von Metallica-Hits, auf Cello gespielt.

Eine Sensation damals, die die Band groß machte. Längst schreiben und spielen sie jetzt schon eigene Songs. Doch die Liebe für die alten Helden blieb.

Viel Spaß also mit der dritten – erneut anders klingenden – Version des Songs. Performt mit vier Streichern:

teilen
twittern
mailen
teilen
Cliff Burton lebt in allen von uns, sagt James Hetfield

Der Todestag des legendären Metallica-Bassisten Cliff Burton jährte sich am 27. September 2024 zum 38. Mal. Insofern war vorherzusehen, dass sich die Formation damit beschäftigt. So sprach Rhythmusgitarrist und Sänger James Hetfield im ‘The Metallica Report’ über seinen einstigen Band-Kollegen. Was würde Cliff tun? Auf die Frage, ob "Papa Het" noch den Einfluss von Cliff Burton in seinem Songwriting spürt, gab der 61-Jährige an: "Absolut. Cliff liebt in uns allen weiter. Die Art und Weise, auf die er in mir weiterlebt, ist, dass ich ihn fragen darf: 'Cliff, was wäre wirklich cool hier?' Und das mache ich. Ich schätze ihn so…
Weiterlesen
Zur Startseite