Toggle menu

Metal Hammer

Search

Petition: Gwar-Denkmal statt Statue von Bürgerkriegsgeneral

von
teilen
mailen
teilen

Im Zuge der Black Lives Matter-Bewegung richtet sich der Zorn mancher Demonstranten auch gegen Denkmäler historischer Persönlichkeiten. So wurde in Belgien eine Statue von König Leopold II. vom Sockel gerissen, weil er während der Kolonialzeit Gräueltaten im Kongo hat ausüben lassen. In England warfen die Demonstranten die State des Sklavenhändlers Edward Colston in den Fluss Avon. Nun soll es auch ein Denkmal des US-Bürgerkriegsgenerals Robert E. Lee treffen.

 

Das regt zumindest die Petition „Richmond, Erect A GWAR Oderus Urungus Statue In Place of Robert E. Lee Statue“ an. Statt des Konterfeis des Generals, der im amerikanischen Bürgerkrieg für die Südstaaten und damit für den Erhalt der Sklaverei gekämpft hat, soll eine Statue des 2014 verstorbenen Gwar-Frontmanns Oderus Urungus in Richmond, Virginia, errichtet werden. Im Forderungsschreiben eines gewissen „GWAR Scumdog“ ist zu lesen:

Empfehlungen der Redaktion
Gwars Dave Brockie mit Wikinger-Begräbnis verabschiedet

„Robert E. Lee ist ein gescheiterter Kriegsgeneral, der ein rassistisches Anliegen unterstützt hat. Viel zu lange hat die Stadt von Richmond Denkmäler von ihm und anderen Bürgerkriegsverliererveteranen zur Schau gestellt. Wir, die Dreckshunde des Universums, rufen die Stadt Richmond an, um eine Statue des großartigen örtlichen Anführers Oderus Urungus an seiner statt zu errichten. Während Oderus vom Planeten Scumdogia stammt, nannte er Richmond seine Heimat. Er arbeitete mit der örtlichen Kunstgemeinschaft zusammen und beschäftigte örtliche Künstler und Damen der Nacht.“

🛒  america must be destroyed von gwar jetzt bei amazon holen!

Eine amtliche Gwar-Statue würde das Stadtbild von Richmond auf jeden Fall bereichern und verschönern.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2828089397418707

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Genreguide: Diese Thrash Metal-Alben solltet ihr kennen

Thrash Metal entstand Anfang der 1980er Jahre hauptsächlich in der sogenannten Bay Area, das Gebiet um San Francisco in den USA. Es ist eines der schnellsten und anspruchsvollsten Genres in der Metal-Szene. Die Texte orientieren sich teilweise ähnlich wie beim Punk Rock an Politik, Krieg und Frieden und der gesellschaftlichen Themen. Viele Thrash Metal-Bands sind im Laufe der Jahren zu Legenden geworden: Slayer, Metallica, Sepultura, Testament, Anthrax, Exodus, Machine Head und Megadeth gehören der internationalen Elite des Genre an. Die bekanntesten deutschen Vertreter sind Sodom, Kreator, Destruction, Tankard und Holy Moses. Über Thrash Metal diskutieren unsere Forums-User fleißig und haben…
Weiterlesen
Zur Startseite