Dies Chemie-Lehrbücher müssen umgeschrieben werden. Wissenschaftler hatten Anfang des Jahres 2016 vier neue Elemente entdeckt, die nun in das Periodensystem übernommen werden. Fans des verstorbenen Lemmy Kilmister forderten damals per Petition, eines der Elemente – ein Schwermetall – nach ihrem Idol zu benennen.
Die Internationale Union für reine und angewandte Chemie (IUPAC) gab nun die vorläufigen Namen der vier neuen Elemente bekannt. „Lemmium“ ist nicht unter den Ergebnissen. Stattdessen sollen sie Nihonium, Moscovium, Tennessine und Oganesson heißen. Doch endgültig verloren ist die Sache der Lemmy-Fans nicht! Bis zum 8. November nimmt die IUPAC nämlich noch Kommentare zu den Vorschlägen entgegen.
Wir finden: Zeit für eine neue Petition und Zeit für Fans des Motörhead-Frontmanns, sich noch einmal für ihr Idol stark zu machen!
„Lemmy war eine Naturgewalt und verkörperte die Essenz des Heavy Metal. Deswegen glauben wir, dass es nur gerechtfertigt ist, dass die „Internationale Union für reine und angewandte Chemie“ eines der vier gefundenen Schwermetalle im Periodensystem den Namen „Lemmium“ geben sollte.“