Zur Zeit sind sie auf Tour mit Five Finger Death Punch und haben dabei ihr aktuelles Album F.E.A.R. im Gepäck. Im Interview mit Metal Wani verriet der Papa Roach-Gitarrist Jerry Horton, dass ein neues Album wohl gar nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen könnte.
„Wir haben ein paar Riffs fertig geschrieben“, verrät der Gitarrist. „Ich weiß noch nicht genau, wann wir wirklich aufnehmen werden, aber wir werden sehr wahrscheinlich im Februar mit dem Songwriting beginnen.“
Auch über den Sound, den sie auf dem Nachfolgeralbum zu F.E.A.R. verwirklichen könnten, hätten sich die Nu-Metaller schon Gedanken gemacht: „Ich weiß nicht, ob es so elektronisch bleiben wird“, so Jerry Horton weiter. „Wir werden es denke ich da anbringen, wo es passt. Aber der Gedanke war, neben denen für die Gitarren noch andere Overdubs zu haben, so das es sich quasi um ein eigenes Instrument handelt. Wir haben darüber gesprochen, unsere Musik für das nächste Album simpler zu halten – dabei soll der Sound so fett wie möglich werden, vor allem was die Härte angeht, vielleicht einfach nicht so vielschichtig zu arbeiten, so dass die individuellen Instrumente simpler werden.“