Orange Goblin wollen sich nach 30 Jahren auflösen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das hat wohl niemand kommen sehen. Orange Goblin haben jüngst ihre Band-Auflösung verkündet. Jedoch soll diese erst 2026 erfolgen, da dieses Jahr noch der 30. Geburtstag des britischen Stoner-Quartetts gefeiert werden soll. In den Sozialen Medien kündigen sie nun die Termine der finalen Shows an und geben ein ausführliches Statement zur kollektiven Entscheidung ab.

„Während Orange Goblin in das 30. Jahr ihres Bestehens starten, haben wir gemeinsam beschlossen, dass das Jahr 2025 unser letztes sein wird. Vielleicht nicht für immer, und wer weiß, was in der Zukunft noch alles möglich sein könnte. Es waren wilde 30 Jahre, in denen wir einige unglaubliche Erfahrungen gemacht haben und uns magische Erinnerungen geblieben sind.“ Dafür und für die Möglichkeit, die Welt zu bereisen, seien sie überaus dankbar.

Kein Plan, keine Kompromisse

Weiterhin schreiben Ben Ward und Co.: „Die Band haben wir gegründet, ohne eine wirkliche Vorstellung davon zu haben, was aus ihr werden würde. Wir begannen als gelangweilte Teenager mit einer gemeinsamen Liebe zu Heavy Metal, Classic Rock und Punk Rock.“ Auch seien sie nie „Kompromisse eingegangen, um in eine bestimmte Szene zu passen. Und wir haben das Gefühl, dass wir ein starkes Vermächtnis von zehn Studioalben hinterlassen, von denen jedes ein Meilenstein ist, der genau markiert, wo wir an jedem Punkt unserer Reise waren. Darauf sind wir mächtig stolz.“

Zu den Gründen für die Entscheidung schreibt die Band: „Es war für keinen von uns eine leichte Entscheidung. Wir haben alle 30 Jahre unseres Lebens in diese unglaubliche Band gesteckt, aber wir haben das Gefühl, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um uns auf unsere Familien und andere Interessen außerhalb der Band zu konzentrieren.“ Dennoch betonen Orange Goblin, dass sämtliche Auftritte und alles, was sonst noch für 2025 geplant ist, wahrgenommen wird. Abschließend bedanken sie sich noch bei allen, die sie auf ihrem Weg begleitet haben.

Erst vergangenes Jahr haben Orange Goblin ihr zehntes Studioalbum veröffentlicht. SCIENCE, NOT FICTION hängte seinerzeit jegliche Konkurrenz ab und wurde von der Redaktion im Juli 2024 zu Album des Monats gekürt. Wenn das mal kein würdevoller Abgang ist.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sacred Reich: Neues Album soll im August erscheinen

Zuletzt veröffentlichten Sacred Reich 2019 das Album AWAKENING. Im November 2023 kündigte Sänger und Bassist Phil Rind auf den Sozialen Medien an, dass die Band im April 2024 ins Studio gehen wolle, um neue Musik aufzunehmen. Damals schrieb Rind noch: „Wir sind super aufgeregt! Hoffentlich wird das Album bis Ende 2024 draußen sein.“ Das ist offensichtlich nicht geschehen. Doch allzu lange müssen sich die Fans nicht mehr gedulden, wie der Frontmann in einem neuerlichen Post bekannt gab. Als Vorgeschmack auf das neue Jahr schrieb Rind am Silvesterabend: „Auf ins Jahr 2025! Wir gehen ins Studio, um eine neue Platte aufzunehmen.…
Weiterlesen
Zur Startseite