Olavi Mikkonen (Amon Amarth): Junge Bands sollten nicht auf Karriere hoffen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der Rat von Olavi Mikkonen und Johan Söderberg an junge Bands ist eine bittere Pille: Denkt gar nicht erst an eine Musik-Karriere. Warum die Amon Amarth-Gitarristen so negativ in die Zukunft blicken, erklärten sie jetzt im Interview mit guitarmania.eu.

Zunächst mal muss ich sagen, dass es heutzutage nahezu unmöglich ist, damit sein Geld zu verdienen“, mahnt Mikkonen die Nachwuchsbands, die planen, ihr Auskommen mit ihrer Musik zu bestreiten.

Gerade für eine neue Band sollte es nicht das Ziel sein, denn es ist wirklich schwierig heute. Für uns mag es einfacher sein, weil wir schon lange dabei sind und uns einen Namen erspielt haben.

Für eine junge Band aber – wenn nicht gerade ein Label bereit steht, dass viel Geld in dich und deine Touren steckt – wird es sehr schwierig sein. Aber natürlich werden es viele versuchen, so hart daran zu arbeiten, wie sie eben können aber sie sollten niemals denken, es könne irgendwann zu ihrer Karriere werden. Aber gut, mach dein Ding und hör nicht zu viel auf andere Leute.“

„Wer weiß, irgendwann führt das vielleicht zu einer Karriere“

 

Johan Söderberg pflichtet seinem Kollegen bei. Allerdings will der andere Amon Amarth-Gitarrist die von Olavi beschriebene Aussichtslosigkeit nicht ganz so einfach stehen lassen. Johan erinnert sich dabei an seine Anfänge als Musiker:

Als ich damit anfing, war es meine größte Leidenschaft; Ich wollte nichts anderes mehr machen, als Musik. So sollte es sein. (…) Und wer weiß, irgendwann führt das vielleicht zu einer Karriere, dann ist es großartig. Aber du musst genug Ausdauer und Leidenschaft dafür haben und Musik zu machen muss deine oberste Priorität sein.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Saitenhieb: Chart-Pussys

[Saitenhieb aus der METAL HAMMER-Augabe 12/2013] Liebe Rocker, in letzter Zeit hagelte es gute Nachrichten für die Metal-Szene: Powerwolf in Deutschland auf Platz eins, und Saltatio Mortis taten es ihnen kurze Zeit später nach. Avenged Sevenfold zum zweiten Mal in Folge auf dem Gipfel der US-amerikanischen Billboard Charts. Geht's noch besser? Wenn man sich die Reaktionen eines Teils der Metal-Fans zu Gemüte führt, müsste die Frage allerdings eher lauten: Geht's noch??? Da wird geschimpft, diffamiert, abgekotzt, als ob DJ Ötzi bestätigter Headliner bei Wacken sei (keine Kommentare, bitte!). Im Zentrum der Kritik steht dabei viel zu selten der persönliche Geschmack.…
Weiterlesen
Zur Startseite