Die Schallplatte hat sich langsam aber sicher den Weg vom Liebhaberstück zurück in die Haushalte vieler Musikfans erkämpft. Jetzt gibt es deshalb die Offiziellen Deutschen Vinyl-Charts, also eine eine eigenständige Hitliste, die sich auf die Verkäufe der guten alten Schallplatte beziehen. Den ersten Spitzenplatz im September 2015 sichern sich jetzt Iron Maiden mit THE BOOK OF SOULS.
Wachstum
Laut Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Musikindustrie – Mitinitiator der neuen Offiziellen Deutschen Vinyl-Charts, ist Vinyl „zur Zeit das Wachstumssegment im physischen Markt. Dank der anhaltenden positiven Dynamik hat sich die Schallplatte mit einem Umsatzanteil von inzwischen 3,1 Prozent am Gesamtmarkt einen festen Platz im Musiknutzungsmix zurückerobert. Es bleibt ein Wachstum in der Nische, doch unterstreicht die Entwicklung, dass die Freude der Fans am besonderen physischen Produkt mit der digitalen Nutzung nicht abnimmt, im Gegenteil. Diese Entwicklung werden wir mit den Vinyl-Charts künftig noch besser abbilden können.“
Metal an der Spitze
Mit Iron Maiden auf Platz eins, Slayer mit REPENTLESS auf Platz drei und BAD MAGIC von Motörhead auf Platz 5 ist das Metal-Genre einer der klaren Spitzenreiter im Vinyl-Markt. Kein Wunder, sind Metal-Fans doch die treuesten aller Fans!
Folgt uns auf Facebook!
Auch in den USA lässt sich der Trend zur Schallplatte wieder vermehrt feststellen. Dort bringen die Vinyl-Verkäufe mittlerweile Höhere Einnahmen als das Streaming. Laut der Recording Industry Association of America (RIAA) Im Zeitraum von Januar bis Juni 2015 haben die Amerikaner 221 Millionen US-Dollar für Schallplatten und EPs ausgegeben und dagegen nur 163 Millionen US-Dollar für werbebasiertes Streaming.
Seht in der Galerie die ersten Top 20 der Offiziellen Deutschen Vinyl-Charts im September 2015: ( Ermittelt von der GfK Entertainment GmbH)
Top 20 Vinyl-Charts
Deutschland
Monat 09/2015 (04.09. – 01.10.15)