Toggle menu

Metal Hammer

Search

Of Mice & Men: Mehrere EPs geplant

von
teilen
mailen
teilen

Am 26.2.2021 erscheint die neue Of Mice & Men-EP TIMELESS via SharpTone Records. Bassist/Sänger Aaron Pauley mit dem australischen Metal Mal darüber, wie sich die Arbeiten und Aufnahmen daran im Coronajahr 2020 gestalteten. „Ich habe meine Band-Kollegen seit fast einem Jahr nicht mehr persönlich getroffen“, so Aaron. „Aber wir haben viel über Zoom gearbeitet.“

🛒  TIMELESS bei Amazon

Da alle weit weg voneinander wohnen, war das natürlich die beste Lösung. „Wir haben online gemeinsam Songs geschrieben. Diese Methode verhalf uns zudem dazu, die kreative Seite als Band voll auszuleben. Ganz ohne Tourneen, Business-Kram oder sonstige Live-Aktivitäten. Wenn eine Band neue Songs veröffentlicht, ist das der Anfang einer neuen Konversation“, erklärt Aaron.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Und wenn es die Kommunikationsmethode in Form von Liveshows oder Tourneen nicht gibt, bringt uns das zurück zum Kern. Daraus resultiert die Forschung nach dem Grund dafür, warum wir eigentlich Musik machen wollen. Für mich gilt: Ich wollte schon immer Songs schreiben. Und wenn man dann in eine Position gedrückt wird, in der das Einzige, was man tun kann, genau das ist… Wenn man es dann tut, ist es nicht, weil man es tun muss, sondern weil man ohnehin nichts anderes machen kann. Also haben wir eben einfach an neuer Musik gearbeitet.“

Die kommende TIMELESS-EP wird ihr Dasein nicht einsam fristen, wie der Of Mice & Men-Frontmann berichtet. Es sollen gleich mehrere weitere EPs folgen. „Diese Herangehensweise verkleinert die Zeitspanne zwischen der Fertigstellung des Materials und dem Moment, an dem die Fans es hören können.“ Aaron führt weiter aus, dass die Verzögerungen der erwähnten Kommunikation zwischen Band und Fans dadurch weniger würden. „An einem Album sitzen wir ewig lange. Wenn wir aber nur ein paar Songs fertigstellen, die als aktuelle Momentaufnahme dienen und diese auch veröffentlichen, ist das viel besser. Wir bringen mehrere kleine Sammlungen raus und können dadurch das ganze Jahr über neue Musik veröffentlichen.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Thomas Sonder schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Trivium: Ausstieg von Alex Bent kam überraschend

Anfang Oktober verkündeten Trivium und Schlagzeuger Alex Bent, nach neun gemeinsamen Jahren getrennte Wege zu gehen. Glücklicherweise sprang Sepultura-Drummer Greyson Nekrutman kurzfristig ein, sodass vorerst keine Auftritte abgesagt werden mussten. Offenbar kam Bents Ausstieg aber nicht nur für die Fans überraschend, wie Gitarrist Corey Beaulieu im Gespräch mit Australiens Wall Of Sound erklärt. Auf ein Neues „Es ist einfach passiert und war eine ziemliche Überraschung. Ich glaube, niemand hat wirklich damit gerechnet“, gibt Beaulieu an. „Aber es ist, wie es ist. Als es passierte, haben wir uns alle gegenseitig das Beste gewünscht. Es gibt keine harten Gefühle. Es war einfach…
Weiterlesen
Zur Startseite