Nirvanas NEVERMIND sollte nach Black Sabbath klingen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Für so manchen Metaller ist Grunge Schuld am vermeintlichen Niedergang des Metal in den Neunzigern. Dabei beruft sich selbst Genre-Ikone Kurt Cobain auf die Metal-Legende Black Sabbath. Und wie es scheint wäre NEVERMIND beinahe Nirvanas Schritt in Richtung Doom Metal geworden.

Als es ins Studiio ging, um NEVERMIND abzumischen, hatte Kurt Cobain ein klares Klangbild vor Augen. „Kurt wollte, dass ich die Höhen leiser drehe“, erinnert sich Produzent Butch Vig. „Er wollte, dass es dadurch wie Black Sabbath klingt. Es war unwahrscheinlich nervig.“ Erst als Slayer-Produzent Andy Wallace dazu gerufen wurde, ging der Mix über die Bühne.

Die damals nicht veröffentlichte Version von NEVERMIND liegt jetzt einer Wiederauflage bei. Wie sich die Musik-Geschichte wohl entwickelt hätte, wenn Nirvana mit ihrem Black Sabbath-Sound durchgekommen wären?

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Geezer Butler wird für Tierschutz-Engagement geehrt

Es ist immer wieder schön, wenn berühmte Menschen ihren Namen für etwas Gutes einsetzen. Der ehemalige Black Sabbath-Bassist Geezer Butler ist seit seiner Kindheit überzeugter Veganer und setzt sich seit vielen Jahren aktiv für den Tierschutz ein. Überraschung Am 5. Oktober fand erstmals die "Malibu Sunset Soirée For Animals" vom Zentrum für humane Wirtschaft (Center For A Humane Economy) statt. Für sein Engagement mit dem Global Council For Animals, einer Organisation, der auch seine Ehefrau Gloria vorsteht, wurde Geezer Butler nun geehrt. Dazu postete Butler ein kurzes Video von der Veranstaltung und schrieb: „Ich bin mir nicht sicher, was schockierender…
Weiterlesen
Zur Startseite