Nightwishs Floor Jansen gegen Begriff „Female-Fronted”

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit Metal Nation Radio wendet sich Nightwish-Sängerin Floor Jansen – wie schon Arch Enemys Alissa White-Gluz – gegen die Genre-Kategorie „Female-Fronted Metal” und erklärt, weshalb sie diese Bezeichnung für unsinnig hält.

Manchmal scheint es, als gebe es ein gesamtes Genre, das sich ‘Female-Fronted Metal’ nennt“, so die Nightwish-Sängerin. „Aber was um alles in der Welt soll das aussagen?

Denn Revamp sind dann eine ‘Female-Fronted Metal’-Band, ebenso wie Nightwish. Aber die Bands klingen nicht im Geringsten ähnlich”, meint Jansen und nennt noch Arch Enemy und Delain als weiteres ungleiches Paar.

Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass es beide Metal-Bands sind. Aber die Stile innerhalb des Metal unterscheiden sich so gravierend, dass es wirklich nicht viel aussagt, ob jetzt eine Frau singt oder nicht”, meint die Nightwish-Stimme.

„Außerdem denke ich, dass die Zeiten, in denen der geschlechtliche Unterschied von Mann und Frau hervorgehoben wurden, mittlerweile vorbei sind”, hebt Jansen hervor.

Bei Metal-Bands singen nicht nur Frauen, es gibt auch Schlagzeugerinnen, Gitarristinnen, Bassistinnen etc. Deshalb würde ich sagen: ‘Kommt drüber weg und nennt es einfach Symphonic Metal”, so Jansen zu der einzigen Genre-Beschreibung, die sie bei Nightwishs Musik für notwendig hält.

Hört hier das komplette Interview mit Nightwish-Sängerin Floor Jansen von Metal Nation Radio:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish: Manager wegen tätlicher Angriffe verklagt

Die Vorwürfe gegen Ewo Pohjola wiegen schwer. Angeblich hat der Manager von Nightwish im Oktober 2023 zwei Frauen tätlich angegriffen und wird deshalb nach monatelangen Ermittlungen wegen „leichter Körperverletzung“ angeklagt. Doch von vorn: Nach Angaben der Beamten ereignete sich der Vorfall während der letztjährigen Music x Media-Veranstaltung in Tampere, Finnland. In einem Bericht der finnischen Rundfunkgesellschaft YLE deutete ein Insider an, dass der Übergriff „sexuelle Merkmale aufwies“. Das soll der Nightwish-Manager getan haben So soll Pohjola eine junge Frau gewürgt haben. Diese behauptet, sie sei während der Veranstaltung von einem „sichtbar betrunkenen“ Ewo Pohjola und einem zweiten, nicht identifizierten Mann…
Weiterlesen
Zur Startseite