Toggle menu

Metal Hammer

Search

Nightwish: Stimmung innerhalb der Band war nie besser

von
teilen
mailen
teilen

Als sich die finnischen Symphonic-Metaller von Nightish im Oktober 2012 von ihrer damaligen Sängerin Anette Olzon trennten, galt das Ende der Band wohl für viele als besiegelt. Schon wieder ein Wechsel am Mikrofon? Das kann nicht gut gehen. Mit Floor Jansen haben Tuomas Holopainen und Co sehr wohl bewiesen, wie gut die Angelegenheit tatsächlich ausgehen kann.

Zurück zu alter Stärke

Scheinbar mit Leichtigkeit schaffte es die Holländerin (Ex-After Forever, ReVamp), sowohl ältere, opernhafte Stücke aus Tarja-Zeiten, als auch die eher poppigen, auf Olzons Stimme zugeschriebenen Stücke, in ihrer ganz eigene Art und Weise zu interpretieren.

Höhepunkt

Wer kürzlich ein Konzert der laufenden ENDLESS FORMS MOST BEAUTIFUL-Tour besuchte, merkte sofort, dass nicht nur die Musik, sondern auch die Chemie innerhalb der Gruppe stimmt. „Ich glaube was die Chemie der Band und die Musik betrifft, sind wir auf unserem Höhepunkt“, so Keyboarder und Gründungsmitglied Tumoas Holopainen im Interview mit Spark TV.

Großartige Stimmung

Auch Floor Jansen hat nichts als Lobeshymnen für die aktuelle Konstellation übrig. „Ich finde mich in einer Gruppe wieder, in der ich zu 100 Prozent ich selbst sein kann. Ich werde wergeschätzt, kann Späße machen wie ich möchte und es passt zum Humor vom Rest. Wir können über die anderen lachen, machen die ganze Zeit dumme Scherze, das ist großartig, das braucht es in einer Band. Die Stimmung ist einfach großartig. Es ist wie ein Zauber, ein Teil davon zu sein.“

teilen
mailen
teilen
Studie über Musik im Auto: Metal macht langsam

Eine neue Studie will herausgefunden haben, dass das Hören von Heavy Metal im Auto das Fahrerverhalten negativ beeinträchtigt. Den Ergebnissen zufolge lenkte Metal die Testperson zu sehr ab und führte zu einer unregelmäßigen und unkontrollierten Fahrweise. Klassische Musik hingegen hatte ebenfalls keine positive Auswirkung, sondern habe zu einer zu starken Entspannung geführt und das Verhalten des Fahrers verlangsamt. Die Untersuchungen stammen von dem englischen Automobilmagazin Auto Express und der Wohltätigkeitsorganisation IAM RoadSmart, die ihren Sitz in Großbritannien hat. Sie verfolgt das Ziel, die Standards fürs Auto- und Motorradfahren zu verbessern und so die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Auto Express und IAM RoadSmart…
Weiterlesen
Zur Startseite