Nightwish: Stimmung innerhalb der Band war nie besser

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Als sich die finnischen Symphonic-Metaller von Nightish im Oktober 2012 von ihrer damaligen Sängerin Anette Olzon trennten, galt das Ende der Band wohl für viele als besiegelt. Schon wieder ein Wechsel am Mikrofon? Das kann nicht gut gehen. Mit Floor Jansen haben Tuomas Holopainen und Co sehr wohl bewiesen, wie gut die Angelegenheit tatsächlich ausgehen kann.

Zurück zu alter Stärke

Scheinbar mit Leichtigkeit schaffte es die Holländerin (Ex-After Forever, ReVamp), sowohl ältere, opernhafte Stücke aus Tarja-Zeiten, als auch die eher poppigen, auf Olzons Stimme zugeschriebenen Stücke, in ihrer ganz eigene Art und Weise zu interpretieren.

Höhepunkt

Wer kürzlich ein Konzert der laufenden ENDLESS FORMS MOST BEAUTIFUL-Tour besuchte, merkte sofort, dass nicht nur die Musik, sondern auch die Chemie innerhalb der Gruppe stimmt. „Ich glaube was die Chemie der Band und die Musik betrifft, sind wir auf unserem Höhepunkt“, so Keyboarder und Gründungsmitglied Tumoas Holopainen im Interview mit Spark TV.

Großartige Stimmung

Auch Floor Jansen hat nichts als Lobeshymnen für die aktuelle Konstellation übrig. „Ich finde mich in einer Gruppe wieder, in der ich zu 100 Prozent ich selbst sein kann. Ich werde wergeschätzt, kann Späße machen wie ich möchte und es passt zum Humor vom Rest. Wir können über die anderen lachen, machen die ganze Zeit dumme Scherze, das ist großartig, das braucht es in einer Band. Die Stimmung ist einfach großartig. Es ist wie ein Zauber, ein Teil davon zu sein.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Marko Hietala kündigt Soloalbum an

Der frühere Nightwish-Bassist und -Sänger Marko Hietala hat just sein neues Soloalbum angekündigt. Das gute Stück trägt den Titel ROSES FROM THE DEEP und wird am 7. Februar 2025 erscheinen. Die Platte ist der Nachfolger seines 2020 erschienenen Debüts PYRE OF THE BLACK HEART (bereits 2019 in finnischer Version als MUSTAN SYDÄMEN ROVIO veröffentlicht). Unter die Haut Laut Angaben der Plattenfirma Nuclear Blast ließ sich Marko Hietela dabei von Mythen, der Natur und dem Menschsein inspirieren. Musikalisch verbinde ROSES FROM THE DEEP Progressive Rock, Folk und Symphonic Metal. So stelle die Scheibe "eine Reise in die verborgenen Schichten unserer Gefühle…
Weiterlesen
Zur Startseite