Im Rahmen der Veröffentlichung von NORTHWARD (Review siehe hier), dem Debüt der Band von Pagan’s Mind-Gitarrist Jørn Viggo Lofstad und der einstigen ReVamp- und After Forever-Sängerin Floor Jansen, wurde Letztere von FaceCulture zum Interview geladen.
„Damals war mir nach etwas anderem, schließlich hatte ich zu jenem Zeitpunkt bereits über zehn Jahre mit After Forever Melodic Metal gemacht. Ich hatte richtig Lust auf einen kleinen Seitenschritt in die Rock-Musik.“
Das Ende von After Forever
So kam es, dass die Northward-Stücke allesamt vor zehn Jahren geschrieben wurden, auch die Schlagzeugaufnahmen stammen noch von 2008. „Doch dann stürzten After Forever zusammen: Es gab keinen neuen Plattendeal und die Band hörte auf, zu existieren“, berichtet Floor.
„Ein Rock-Seitenprojekt sollte aber nicht meine nächste Haupttätigkeit sein, darum gründete ich ReVamp, mit denen ich ein erfolgreiches Debüt veröffentlichte und eine super Tour fahren konnte. Doch als die Arbeiten zum zweiten ReVamp anstanden, klopften Nightwish bei mir an, was ich unmöglich ablehnen konnte.
🛒 REVAMP jetzt bei Amazon kaufenDann war ich so lange in zwei Bands, bis das zeitlich nicht mehr handzuhaben war.“ Jansen musste also bis 2017 und der offiziellen Pause von Nightwish warten, um sich wieder mit Northward beschäftigen zu können. „Exakt zehn Jahre, nachdem die Songs geschrieben worden waren, kam das Album am 19.10.2018 endlich raus.“
Ich bin immer noch traurig darüber, dass es diese Band nicht mehr gibt. Was wir in unseren jungen Jahren geleistet haben, war fantastisch. Ich bin nach wie vor sehr stolz auf After Forever und höre die Songs immer noch – sie erwecken bei mir große Freude und viele Erinnerungen. Diese Band hätte noch so viel erreichen können – es war keine gute Idee, After Forever aufzulösen.“
Seht hier das komplette Interview von FaceCulture mit Floor Jansen: