Nightwish haben mit den Aufnahmen für neues Album begonnen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Es geht weiter gut voran bei Nightwish. Wie die Finnen nun kommunizierten, haben sie ein Tonstudio bezogen und mit den Aufnahmen für ihren mittlerweile zehnten Longplayer angefangen, der irgendwann im Jahr 2024 erscheinen soll. Dazu postete die Gruppe ein Foto von Keyboarder und Band-Mastermind Tuomas Holopainen und Drummer Kai Hahto hinter einem Schlagzeug. „Die Aufnahmen für Album Nummer zehn sind im Gange“, hieß es dazu.

Steter Fortschritt

Zuletzt teilten die Symphonic-Metaller mit, die Demos für den Nachfolger von HUMAN. :II: NATURE. von 2020 fertiggestellt zu haben. Im zugehörigen Update posteten Nightwish ein Bild, auf dem Holopainen, Gitarrist Emppu Vuorinen, Schlagzeuger Kai Hahto und Bassist Jukka Koskinen auf einer Art überdachten Terrasse irgendwo in Finnland zu sehen sind. Dazu schrieben die vier Musiker: „Die Demos für Album Nummer 10 sind jetzt vollständig! Wir sind froh darüber. Und ratet mal, was jetzt kommt? Die Aufnahmen!“

Darüber hinaus wird die neue Platte der dritte Teil einer Albumtrilogie sein, von der es bereits ENDLESS FORMS MOST BEAUTIFULL (2015) und eben HUMAN. :II: NATURE. gibt. So erläuterte Holopainen im Interview mit dem britischen Metal Hammer„Ich wusste unmittelbar, nachdem wir ENDLESS FORMS MOST BEAUTIFUL fertiggestellt hatten, dass wir mehr Songs darüber machen müssen. Denn es gibt dabei so viel zu erforschen und der Welt mitzuteilen. Wir waren damit nicht fertig. Und das Gleiche geschah nach HUMAN. :II: NATURE. — wir waren immer noch nicht fertig. Also machen wir noch ein Album. Zumindest noch eins.“

🛒  HUMAN. :II: NATURE. BEI AMAZON ORDERN!

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Obscura kündigen neues Album und Tour für 2025 an

Es ist noch nicht lange her, dass Gitarrist Christian Münzner seinen Ausstieg bei Obscura verkündete. Generell hat sich – bis auf Bandchef und Gründer Steffen Kummerer – in den vergangenen Monaten das komplette Line-up der Technical Death-Band geändert. Während Kummerer nach wie vor hinter dem Mikro steht und gleichzeitig in die Saiten haut, hat Kevin Olasz Münzners Platz eingenommen. James Stewart sitzt nun am Schlagzeug, und am Bass zaubert Robin Zielhorst. Mit der neuen Aufstellung soll es ab dem 4. Februar 2025 auf "Silver Linings"-Tour durch Europa gehen. Danach sollen Amerika, Asien und Australien folgen. Eröffnet wird das europäische Set…
Weiterlesen
Zur Startseite