Toggle menu

Metal Hammer

Search

Neuer Symphony X-Song vom kommenden Album

von
teilen
mailen
teilen

Am 24. Juli wird UNDERWORLD auf Nuclear Blast erscheinen. Mit ‘Nevermore’ ist jetzt der erste Song vom neunten Studioalbum der Progressive Metaller von Symphony X erschienen. Die Band veröffentlichte ihn nun zusammen mit einem Lyric-Video.

Wie blabbermouth.com berichtet, wird UNDERWORLD kein echtes Konzept-Album werden. Laut Gitarristen Michael Romeo aber dann wohl irgendwie doch:

Musikalisch lehnt sich UNDERWORLD zwar an unsere vorherigen Alben an, es wird aber seine ganz eigene Individualität ausstrahlen“, verrät Romeo. „Jedes einzelne Element das wir hinzugefügt haben dient den Songs in ihrer Gesamtheit, so dass das Album sich im Fluss befindet und eine Hörerfahrung von Anfang bis Ende ermöglicht.

Außerdem sei auf dem neuen Album auffällig, „dass sich wie auf den vergangenen Alben eine Art thematischer roter Faden durch das Werk zieht, der jedoch keine zusammenhängende Geschichte erzählt.

Wir versuchen, etwas zu finden, um in eine Thematik hineinzukommen und das Blut in Wallung geraten zu lassen. Das Ziel war, etwas dunkel Angehauchtes mit emotionalem Inhalt zu finden. Also durchstöberte ich Dante und Orpheus in der Unterwelt, in dem er zu Hades oder in die Hölle geht, um das Mädchen zu retten. Das Thema ist also, dass man für etwas oder jemanden, der einem wichtig ist, in die Hölle und wieder zurück geht.

Seht hier das Lyric-Video zum neuen Symphony X-Song ‘Nevermore’:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Gojira würden nie ein komplettes Album live spielen

Da das letzte Studiowerk FORTITUDE nun schon vier Jahre zurückliegt, haben Gojira in den vergangenen Monaten fleißig an Nachschub gearbeitet. Zudem hatten die Franzosen dieses Jahr einiges zu feiern. Anfang des Jahres erhielten Gojira einen Grammy in der Kategorie „Best Metal Performance“ für ihren Auftritt bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2024 in Paris. Zudem wurde anlässlich des zwanzigsten Geburtstags der Platte FROM MARS TO SIRIUS eine Live-Studio-Session aus den Silver Cord Studios veröffentlicht. Studio vs. Live Das ist aber auch das einzige Zugeständnis, das Joe Duplantier und seine Truppe diesbezüglich machen. Wie der Frontmann nämlich dem französischen Rolling Stone…
Weiterlesen
Zur Startseite