Toggle menu

Metal Hammer

Search

Nergal: Zwei Jahre Haft wegen Religions-Beleidigung?

von
teilen
mailen
teilen

Adam „Nergal“ Darski könnten schwierige Zeiten bevorstehen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hat der polnische Gerichtshof beschlossen, dass Nergal ein Verbrechen begangen hat, als er 2007 bei einem Behemoth-Konzert die Katholische Kirche als „mörderischsten Kult des Planeten“ bezeichnete.

Ein weiteres Gericht wird jetzt entscheiden, ob und in welcher Form Nergal bestraft wird. Die maximale Höchststrafe liegt laut Reuters bei zwei Jahren Gefängnis.

Jacek Potulski, Anwalt des Behemoth-Sängers, sagte gegenüber Reuters: „Diese Entscheidung schränkt das Recht auf frei Meinungsäußerung ein. Das Gericht hat diese Einschränkung in einem demokratischen System gebilligt.

Erst im August 2011 musste sich Nergal vor Gericht verantworten, weil er in der Vergangenheit auf der Bühne eine Bibel zerriss. Damals sprach ihn das Gericht frei – mit der Begründung, dass es sich dabei um einen künstlerischen Akt gehandelt habe, der im Einklang mit der Ausrichtung der Band stehe.

Wann das Gericht den Fall Nergal verhandelt, ist noch nicht bekannt.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Behemoth: Nergal muss THE SHIT OV GOD immer noch erklären

THE SHIT OV GOD ist schon seit Mai auf dem Markt, und doch wird Behemoth-Boss Adam „Nergal“ Darski noch immer auf die Titelwahl der Platte angesprochen. Auch wenn dieser auf den ersten Blick stupide wirkt, steckt dahinter viel mehr. Bereits im Interview mit METAL HAMMER meinte Darski seinerzeit dazu: „Manche Leute schaffen es nicht, ihr Hirn arbeiten zu lassen, zwischen den Zeilen zu lesen und den intellektuellen Hintergrund eines Behemoth-Albums zu verstehen: Ich zeige jenen den Mittelfinger, die sich nicht anstrengen und bei ihrer eingeschränkten Sichtweise bleiben.“ Mehr als der äußere Schein Nun wurde Nergal vom australischen Magazin Heavy gefragt,…
Weiterlesen
Zur Startseite