Adam „Nergal“ Darski macht sich momentan bereit, auch auf Solo-Pfaden unterwegs zu sein. Neben seiner Arbeit als Sänger und Gitarrist bei Behemoth nimmt der polnische Musiker und Künstler Songs im Stile des (Neo) Folk auf.
Auch wenn Fans des gepflegten Black Metals der düsteren, häufig provokanten Form der leiseren Töne mitunter viel abgewinnen können, ist sich Nergal schon fast sicher, dass einigen Behemoth-Fans der Output seines Solo-Projekts wohl nicht schmecken wird: „Diejenigen, die ein wenig offener sind, werden es wohl schon mögen“, schätzt der Metal-Fronter im Interview mit ocweekly.com. „Aber ich tue das sowieso, weil ich ein freier Künstler bin und ich die Freiheit habe, das zu tun, was auch immer mir gefällt“, zeigt sich Darski selbstbewusst. „Das ist eben, was Freiheit und Kunst für mich bedeutet.“
Über sein Instagram-Profil veröffentlichte Nergal bereits zwei Klangbeispiele seines Akustik-Projekts. Statt schneller, schwerer und tiefschschwarzer Riffs wird hier augenscheinlich der Folk groß geschrieben. Überzeugt euch selbst: