Nach Howard Jones kehrt Jesse Leach zu Killswitch Engage zurück

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update 4:] Eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht, doch alles deutet darauf hin, dass Jesse Leach zu Killswitch Engage zurückgekehrt ist. Auf der Website der Band prangt ohne jeglichen Kommentar ein Foto, auf dem der Ur-Sänger inmitten der Band steht und dabei sehr zufrieden aussieht – wie ihr oben seht.

Zuletzt hatte Jesse Leach sich noch mysteriös gegeben (siehe unten). Für viele Fans war er jedoch der einzig mögliche Nachfolger für Howard Jones – erst recht nach dem Projekt Times Of Grace zusammen mit Adam D.

[Update 3:] Für viele Killswitch Engage-Fans gibt es nur einen richtigen Ersatz für Howard Jones: Sein Vorgänger Jesse Leach genießt nach wie vor hohes Ansehen. Doch ob er auch möchte?

So richtig festlegen will sich Jesse Leach zumindest in der Öffentlichkeit nicht. Der ehemalige Killswitch Engage-Mann verweigert sich eines konkreten Kommentars:

„Die Jungs machen gerade durch, was sie durchzumachen haben, bevor sie ihre Entscheidung treffen. Sie sind gute Freunde und ich respektiere ihren Freiraum. Es macht so doch auch viel mehr Spaß:

Man muss nicht alles wissen. Heutzutage gibt jeder alles auf Facebook und Twitter preis. Was ist mit dem Geheimnisvollen an der Musik geschehen?

Ich halte mich respektvoll zurück und unterstützte sie damit. Wie auch immer sie sich entscheiden: Es wird die für sie richtige Entscheidung sein und ich freue mich darauf.“

Liest sich zwischen den Zeilen schon so, als hätte Jesse Leach wieder Bock auf Killswitch Engage.

[Update 2:] Die Show muss weiter gehen: Killswitch Engage wollen und können sich keine Phase der Ruhe gönnen und suchen nach Ersatz für Howard Jones.

Die Position des Sängers ist natürlich immer enorm wichtig, so dass Killswitch Engage ihre Wahl gut überlegen werden. Um die perfekte Stimme zu ihrer Musik zu finden, nehmen sie derzeit Bewerbungen an.

Wenn ihr am Sänger-Posten bei Killswitch Engage interessiert seid, schickt eine MP3 oder einen Link, ein Foto und eine kurze Beschreibung von euch an das Management der Band.

[Update:] Schon das Statement von Killswitch Engage legte nahe, dass es keinen Streit zwischen der Band und Howard Jones gab. Jetzt bestätigt der langjährige Sänger: Die Gründe für den Ausstieg sind rein privater Natur:

„Wir ihr vielleicht wisst hatte ich einige sehr interessante Jahre, um es so auszudrücken, in denen ich mich mit persönlichen Problemen befassen musste. Einer der Tiefpunkte war es, mit Typ-2 Diabetes diagnostiziert zu werden. Der Rest von Killswitch Engage hat das mit mir durchgestanden und, um ehrlich zu sein, haben sie mich am Laufen gehalten. Diese Erfahrung hat mich zutiefst erschrocken.

Kürzlich waren wir mit dem Songwriting beschäftigt. Aber irgendwie konnte ich mich nicht für das Album und die damit anstehenden Touren begeistern. Die Jungs sahen das noch vor mir. Rückblickend erkenne ich, dass ich nicht mit dem Herzen dabei war.“

Howard Jones bedankt sich bei seinen Mitstreitern für die die gemeinsame Zeit und die Unterstützung. Den Killswitch Engage-Fans verspricht er, dass sie sich auf das neues Album freuen dürfen. Der Musik möchte Howard Jones treu bleiben, nachdem er über die Hälfte seines Lebens in einer Band war.

Killswitch Engage trennen sich von ihrem langjährigen Sänger Howard Jones. Schon Anfang 2010 setzte Jones die Nord-Amerika-Tour aus. Aus persönlichen Gründen war er nicht in der Lage, mit der Band herumzureisen.

Die Trennung scheint friedlich abgelaufen zu sein. Die genauen Gründe sind allerdings nicht bekannt. In der Erklärung von Killswitch Engage zum Ausstieg von Howard Jones heißt es:

„Wir haben uns entschieden, ohne Howard Jones als Sänger von Killswitch Engage fortzufahren. Wir lieben Howard und sind dankbar für neun die neun Jahre, in denen wir ihn in der Band hatten. Aus Respekt vor allen Beteiligten werden wir die genauen Gründe hinter dieser Entscheidung nicht diskutieren.

Howard ist Teil unserer Familie und wird es immer sein, wir wünschen ihm alles Gute. Er hat große Fußabdrücke hinterlassen, die es zu füllen gilt. Unsere Priorität liegt jetzt also darin, einen Sänger für Killswitch Engage zu finden um fortzufahren.“

Howard Jones wurde 2002 Nachfolger von Sänger Jesse Leach. Gemeinsam mit Killswitch Engage veröffentlichte er drei Alben:

2004: THE END OF HEARTACHE
2006: AS DAYLIGHT DIES
2009: KILLSWITCH ENGAGE

Während der Nordamerika-Tour 2010 half Phil Labonte von All That Remains am Mikrofon aus. Als Nachfolger von Howard Jones bei Killswitch Engage steht er jedoch nicht zur Verfügung, wie er umgehend bekannt gab.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Queensrÿche: Michael Wilton gibt Update zum neuen Album

In einem Interview mit Myglobalmind sprach Queensrÿche-Gitarrist Michael Wilton über die Pläne zum Nachfolger des 2022 erschienenen DIGITAL NOISE ALLIANCE. „Wir haben uns gegenseitig einige Demos zugeschickt und arbeiten daran“, erklärt der Musiker im Gespräch. „Wir hoffen, dass wir Chris Harris, unseren Produzenten, erneut für dieses Album gewinnen können. Aber momentan touren wir viel, was nach der Pandemie nötig ist. Das macht es schwer, Zeit für ein neues Album zu finden. Aber wir werden definitiv eines machen. Hoffentlich können wir 2025 damit beginnen oder es aufnehmen.“ DeGarmos Ausstieg bei Queensrÿche war abzusehen In Bezug auf die kreative Arbeit innerhalb der Band ging es…
Weiterlesen
Zur Startseite