Vor etwa einem Jahr sollte ein Relaunch dem einstigen Netzwerk-Riesen Myspace wieder auf die Sprünge helfen. Eine Kreativplattform sollte es werden, ein ernstzunehmender Facebook-Konkurrent in Sachen Musik und Videos. Der Schuss ging nach hinten los. Myspace wurde für 35 Millionen US-Dollar verkauft und kämpft weiter gegen sinkende Nutzerzahlen. Doch damit soll jetzt Schluss sein.
Der neue Eigentümer Specific Media hat (erneut) Großes vor. Ein weiterer Relaunch soll die Plattform wieder konkurrenzfähig machen – geht dem großen Gegner Facebook dabei aber geschickt aus dem Weg.
Myspace soll sich laut Specific Media an Musikverkaufs- und Streamingplattformen wie iTunes, Spotify und Vevo orientieren. Die seit jeher engen Bande und Partnerschaften zur Musikwirtschaft, zu Plattenfirmen und unabhängigen Künstlern sollen der Seite genügend Schubkraft verleihen. Noch in diesem Jahr soll das neue MySpace an den Start gehen.
Ein letztes Aufbäumen oder doch endlich der richtige Schritt zu einem lukrativen und erfolgreichen Musiknetzwerk?
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.