powered by
Bekannte Recording-Studios gibt es viele. Abbey Road, Hansa, AIR, EastWest. Die Liste ist ausgiebig. Was darin passiert, ist aber natürlich viel wichtiger als die Räumlichkeiten an sich. Die Musik, die dort entsteht, macht die Erwähnten oft zu wahren Wallfahrtsorten, denen eine besondere Aura nachgesagt wird. Doch all das ist nur ein Nebeneffekt des eigentlich entscheidenden Faktors: Die Interaktion zwischen den Musikern, dem Produzenten, dem Toningenieur – und zwischen ihnen allen und der Kunst.
🛒 „Abbey Road Studios“-Notebook bei Amazon.de kaufenDie Dokumentation „Resonance“ wirft einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit im Studio und legt dabei den Fokus auf die zwischenmenschliche Ebene des Musikmachens. Um die besondere Energie einzufangen, die nur entsteht, wenn die Bandmitglieder gemeinsam in einem Raum stehen, spielten The Intersphere ihr am 30. November erscheinendes Album THE GRAND DELUSION live ein. METAL HAMMER durfte sie dabei mit der Kamera begleiten.
Expertise aus dem Studio
Wer könnte mehr Erfahrung in Sachen Studio-Energie mitbringen als Moses Schneider, der als Galionsfigur des Live-Recordings in Deutschland gilt? Künstler wie Kreator, Beatsteaks oder Pixies finden sich in seiner Vita. In „Resonance“ berichtet er von der Besonderheit der Live-Aufnahmen, den persönlichen Highlights seiner Arbeit und den Herausforderungen, denen er sich dabei stellen muss.
Adam „Nolly“ Getgood und Moritz Enders gesellen sich in „Resonance“ an Moses Schneiders Seite. Getgood ist einer der weltweit führenden Köpfe in der Produktion von Progressive Metal und härteren Ausprägungen des Rocks. Er ist ehemaliges Mitglied von Periphery, die Briten Architects bauen auf seine Expertise und zahlreiche weitere Bands stehen Schlange, um mit ihm arbeiten zu können. Zu weiteren Highlights seiner Karriere gehören Alben von Devin Townsend, SikTh und Haken. Er betrachtet seine Aufgaben als wissenschaftliches Puzzle, gleichzeitig spricht er jedoch mit einer beinahe kindlichen Begeisterung davon. Getgood steht für eine junge Produzenten-Generation, die ihren Beruf oftmals an Laptops in Schlafzimmern erlernten.
Enders mag vielen bisher kein Begriff sein, doch seine Produktionen bzw. Mixe sind es mit Sicherheit. Als Toningenieur, Produzent oder Mischer war er an Alben von Kraftklub, Casper, Thees Uhlmann und vielen weiteren beteiligt. Das Album SUPRA der Progressive-Metal-Band Dioramic, zu dem Enders den Mix beisteuerte, ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie originell eine Metal-Platte klingen kann. Auch THE GRAND DELUSION von The Intersphere wurde von ihm gemischt sowie als Co-Produzent und Toningenieur in den Toolhouse Studios betreut.
„Resonance“ ist ab dem 30. November 2018 auf metal-hammer.de zu sehen.
Seht hier den Trailer zur Studio-Doku „Resonance“:
Polk Audio – Expect Great Sound
Polk wurde 1972 in Baltimore/USA gegründet. Damals war alles im Wandel. Unsere Kleidung. Unser Verhalten. Unsere Musik. Es war eine Ära, in der sich Live-Shows zu einem Spektakel entwickelten, mit ausverkauften Stadien und einer neuen Generation, inspiriert von einem überwältigenden Soundtrack. Die Polk Firmengründer nahmen sich vor, die Faszination eines Live-Konzerts einzufangen und nach Hause zu bringen. Seitdem sind über vier Jahrzehnte vergangen und Polk hat kontinuierlich an der Entwicklung von Lautsprechern gearbeitet und alle Aspekte des Klangs – in Filmen, Games und Musik – verbessert, um Kunden ein ultimatives und immer verfügbares Hörerlebnis zu bieten.
Heute ist Polk Audio ein renommierter und führender US-Hersteller von leistungsstarken Audio-Produkten, wie Home Entertainment-Lautsprechern und Soundbars.
Polk Command Bar™
Hol Dir beindruckende Live-Atmosphäre direkt nach Hause. Raumfüllende Musik und satter Heimkino-Sound mit dem TV-Soundbar-System incl. Alexa-Sprachsteuerung.
🛒 Polk Command Bar™: mehr erfahren