Die großen Tage von MTV wirken in Zeiten des Internets lange vergessen – Clips verbreiten sich über Band-Pages, Youtube und Co., MTV versuchte, mit einem geänderten Programmschwerpunkt in Richtung mehr Dating-, Action- und Comic-Sendungen zu überzeugen. Jetzt ziehen sie sich ganz aus dem täglichen Werbe-Konkurrenz-Kampf zurück und werden ab Januar 2011 ein Pay-TV-Kanal.
Viva, das auch zur MTV-Familie gehört, soll als frei empfangbarer Sender erhalten bleiben und mit MTV-Sendungen angereichert werden, somit also auch als Werbefenster für den Pay-TV-Sender dienen.
Die Verantwortlichen bei MTV halten dies für ein zukunftsweisendes Konzept, da ihrer Meinung nach deutlich mehr Sender zu Bezahl-Modellen wechseln werden. Ob das in Deutschland allerdings erfolgreich wird, bleibt abzuwarten. Premiere, der bekannteste deutsche Pay-TV-Sender, schaffte es nie – auch nicht unter seinem neuen Banner Sky.
Details, mit welchen neuen Programm-Entwicklungen MTV seine potenziellen Zuschauer überzeugen will, künftig Geld für den Empfang des Senders zu zahlen, stehen noch aus.
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