Die christliche Apokalypse, Luzifer und Lillith, Düsternis und Liebe – die Themenbreite auf NIGHT ETERNAL ist wie immer ausgesprochen weit.
Damit ihr euch im Album zurecht findet, übernimmt Fernando Ribeiro das Wort:
1. At Tragic Heights
Legt mit einem großen Zitat von St. Johns Apocalypse los und bestimmt damit die Endzeitstimmung, auf der das Album beruht. Doch dieses Mal ist es kein gefallener männlicher Alpha-Engel, sondern eine Frau, die – wie in der klassischen Mythologie – den Mut hat, zu wissen, und auf die Wahrheit hofft. Musikalisch ist es schnell und emotional mit einer komplexeren Struktur. Doch von der ersten Note an ist die Absicht das Töten!
2. Night Eternal
… es ist der Morgen, den du nie erleben wirst. Tatsächlich wird der Morgen in diesem Song als ein Begriff für die Nacht verwendet. Textlich handelt er vom Verlassenwerden und der Gefahr „des Zerreißens und der Zerstörung der Erde“ durch ihre Lieblingssöhne: uns. Es ist gleichermaßen brutal und melodiös und der Mittelteil ist mit seinem von der Double-Bass getriebenem Tempo schon einer meiner liebsten Headbang-Momente.
In diesem Song kann man den Gesang einer leidenden Frau, eine Gitarrenlawine und viele starke Worte finden. Alle bedeutungsvoll und wahr.
3. Shadow Sun
Eines meiner Lieblingsstücke. Eine hypnotische Stimmung befindet sich in den Zeilen, der Gesang erinnert an eine „dunkle Reise“. Dieser Stil ist für uns charakteristisch und ich glaube, es ist der fortschrittlichste Moment seit langem.
Der Text handelt entweder vom Ende der Welt oder dem Ende einer Beziehung. Er handelt von einem Menschen, der jemanden durch den Regen hindurch beobachtet. Ich liebe den Refrain, da er entfesselnd ist und ich liebe diesen Song, da er bedrängend und dunkel ist! Wie das Innere eines Schattens.
4. Scorpion Flower
Dies ist der Sommerhit aller Goths 😉
Nein wirklich. Er ist einer unserer besten Momente und ein Duett mit der schönen und charismatischen Anneke Van Giersbergen, das ich niemals vergessen werde. Letztendlich kam auch ein großartiges Video heraus, wo jeder fantastisch aussieht, außer mir…
Dieser Song verkörpert rasende Wut und Schönheit, den Stachel des Skorpions und die Frische einer Blume. Er ist einfach dümmlich romantisch, genau wie ich es mag! Schaut euch mal die Fabel vom Skorpion und dem Frosch an. Es ist cool, den Text zu verstehen.
5. Moon In Mercury
Aaarrragghhh! Nach dem Balsam kommt nun die Wunde! Hier muss ich ehrlich sein: ich wusste nicht, wo dieser Song hinführen würde, doch nach der Arbeit im Studio wuchsen wir immer mehr aneinander. Er ist sehr old-school und aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt, die aber durchaus zusammenpassen wie durch den Griff eines Dämons! Textlich handelt er von der Offenbarung durch das Schimmern einer Klinge oder von einer astrologischen Karte. Der Mond im Zeichen des Merkurs, der Mond im Haus des toten Planeten.
6. Hers Is The Twilight
Wenn es einen Sohn des Gothic-Metal auf diesem Album gibt, dann ist es dieser Song! Metal-Riffs und Textteile von Fields Of The Nephilim’s. Ich liebe es, wie er entstanden ist (Ich liebe meine Band, das ist so kitschig) und wie er endet. Das Zwielicht der Erde oder das Zwielicht einer Frau? Das ist die Frage, die man zu diesem Song wirklich stellen sollte.
7. Dreamless
Luzifer und Lillith, das erste Paar, die erste Lüge, der erste Betrug, die erste tragische Liebe. Es ist ein Song von diesem Album, der zur Seite der Schönheit tendiert. Man sollte keine Angst vor der Schönheit haben, man sollte sie umarmen. Das ist das Thema, das ich das ganze Album über betone. Moonspell ist keine extreme Band, aber eine emotionale – traumlos mit all ihren Schlüsseln, Akustiken und stimmlichen Bereichen. Süßigkeiten für Lillith.
8. Spring Of Rage
Rasende Wut und Schönheit. Ich liebe es, wenn der Song im B-Teil lockerer wird. Verwitwet in der puren Weißheit. Es ist ein Song, den ich schon immer geliebt habe, selbst in seiner Demo-Version. Hier habe ich beschlossen, wieder klaren Gesang zu verwenden – tut mir leid. Ich liebe die Explosion im Refrain und den Anfang der Gitarrenspur. Ah, und es ist ein Liebeslied mit mittelalterlicher Poesie für eure Seelen errr….
9. First Light
MEIN ABSOLUTER LIEBLINGSSONG! Ich liebe den Text, der einen beinahe hypnotischen Kreislauf beschreibt, in den sich ein verschwenderischer Sohn, eine zukünftige Braut und ein menschlicher Führer einmischen. Ich bin genauso stolz auf diesen Text wie auf den von ‚Mephisto‘ von 1996. Ansonsten tut Moonspell das, was sie am besten können – das ist meine bescheidene Meinung: Doom mit einer Atmosphäre verrückten Mondscheins, Crescendos, Staccatos und klassischer Musik.
Das ist eine fantastische Art und Weise, ein Album zu beenden, das NIGHT ETERNAL heißt – mit einem Song, der ‚Das erste Licht‘ heißt … Ich will hier nicht zweideutig sein, vielleicht ein kleines bisschen…