Monster Games Special: RESIDENT EVIL 5

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Horror, Zombies und Kanonen

Spätestens seitdem ersten Resident Evil Teil (1996), schlagen Spieler-Herzen höher wenn Wörter wie Survival Horror oder Horror Shooter fallen. Durch Konsolen wie die Wii erlebt auch das Genre der Lightgun-Shooter ein Revival und holt viele Spielhallenklassiker in die heimischen vier Wände. Aber auch neuere Titel wie Silent Hill: Shattered Memories oder Resident Evil: Darkside Chronicles ziehen viel Spieler in ihren Bann. Nicht nur Konsolen-Fans haben im Bereich der Zombiejagd gut lachen, mit Electronic Arts Left 4 Dead-Reihe bekommen Spieler aller Plattformen die Möglichkeit die Waffen zu laden und das Jagdgebiet zu betreten.

RESIDENT EVIL 5 (GOLD EDITION)
Survival Horror 6 / 7
Capcom

Im aktuellen Teil der bekanntesten Zombie-Serie verschlägt es die Charaktere Chris Redfield und Sheva Alma nach Afrika. Dort bricht ein neuartiger Virus aus – mit fatalen Folgen. Das Abenteuer ist weitaus actionreicher als die Vorgänger und setzt auf einen ausgeklügelten Koop-Modus, der dem Spiel neue Würze gibt, Spieler und Fans der älteren Teile aber etwas sauer aufstoßen dürfte. Dennoch ist das Monsterdesign unschlagbar und die Kämpfe rasant inszeniert.

In der mittlerweile erhältlichen Gold Edition, gibt es zum Hauptspiel noch die Zusatzabenteuer „In Alpträumen verloren gehen“ und „Eine verzweifelte Flucht“, die bisher nur als Download verfügbar waren. Die beiden Teile erweitern den Hauptteil um gut drei Stunden Spielzeit, wodurch es diese Version auf circa 20 Stunden Action und Spannung bringt.

Die erste Zusatzgeschichte ist ein direkter Kontrast zum Hauptspiel: man erforscht als Chris Redfield und Jill Valentine das alte Umbrella-Anwesen. Dabei kümmert man sich aber eher um Rätsel und erforscht viel mehr, als dass man sich mit Zombiehorden auseinandersetzt. Auf jeden Fall sehr gelungen.

In „Eine verzweifelte Flucht“ schlüpft man wieder in die Haut von Jill und spielt die Ereignisse am Ende des Hauptspiels aus einen neuen Sicht. Dementsprechend Blei- und Bluthaltig ist die Luft. Die Qualität kann nicht ganz mit dem ersten Bonusinhalt mithalten. Alle die bisher dennoch einen Bogen um Resident Evil 5 gemacht haben, sollten bei der Gold Edition zugreifen.

Florian Krapp

>>> Weiter zu Finsterer Klassik und SILENT HILL: SHATTERED MEMORIES

teilen
twittern
mailen
teilen
Distortion: Diese fünf Heavy-Metal-Songs sind besonders verzerrt

Sucht man im Internet nach den Schlüsselbegriffen „Heavy Metal ohne Distortion“, stößt man auf zahlreiche Videos und Beiträge. Sie alle vermitteln im Grunde dasselbe: Heavy Metal ohne Distortion klingt irgendwie wie Surf Rock, aus der Hölle. Eine Überlegung drängt sich auf: Ohne Distortion gäbe es keinen Heavy Metal, zumindest nicht so, wie wir ihn kennen. Doch was ist Distortion überhaupt? Distortion bedeutet schlicht und einfach „Verzerrung“ und ist der Überbegriff aller Geräte oder Software, die ein Audiosignal deformieren. Eigentlich. Hingegen verstehen die meisten unter Distortion einen ganz bestimmten Effekt, der sich neben all den anderen Fuzz-, Overdrive-, Reverb- und Delay-Pedalen…
Weiterlesen
Zur Startseite